Hard- und Software für die Anbindung

TI-Kostenerstattung: Apotheker und Kassen verhandeln wieder

Stuttgart - 21.02.2020, 16:15 Uhr

Um sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen, benötigen die Apotheker neue Kartenlesegeräte und einen Konnektor. Die Finanzierungsvereinbarung für diese Neuanschaffungen muss derzeit allerdings neu ausgehandelt werden. (c / Foto: Schelbert)

Um sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen, benötigen die Apotheker neue Kartenlesegeräte und einen Konnektor. Die Finanzierungsvereinbarung für diese Neuanschaffungen muss derzeit allerdings neu ausgehandelt werden. (c / Foto: Schelbert)


Froese: DAV und GKV müssen nachverhandeln

Das will der DAV anscheinend nicht akzeptieren. Bei einer Informationsveranstaltung zum E-Rezept am gestrigen Donnerstag in Bad Segeberg erwähnte Dr. Peter Froese, Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, dass die Finanzierungsvereinbarung derzeit nachverhandelt werde.

Zum Hintergrund war aus Kreisen der Apothekerverbände zu erfahren, dass sich die ursprüngliche Vereinbarung auf eine frühere Konnektorengeneration bezog, die sogenannten VSDM-Konnektoren. Bis zum vereinbarten Stichtag seien für die Ausstattung der Apotheken aber keine Konnektoren freigegeben worden. Das Refinanzierungskonzept, das auf einer nachträglichen Erstattung beruht, könne damit nicht mehr greifen.

Finanzierungsvereinbarung bezog sich auf ältere Konnektoren

Und inzwischen hat sich der Markt verändert. Es sind neue, sogenannte E-Health-Konnektoren vorgesehen, es gibt eine veränderte Anbieterstruktur und andere Preise. Außerdem soll eine neue Bedarfsermittlung für die Apotheken stattgefunden haben. Daraufhin wird nun aktuell neu verhandelt.

Dieser Hintergrund kann die Zurückhaltung der Apothekerverbände erklären, die zwar eindringlich zur Vorbereitung auf das E-Rezept raten, aber zum Thema Konnektoren und Kartenterminals nur auf den Termin des TI-Starts Ende September verweisen. Wenn über Details noch verhandelt wird, kann auch nicht feststehen, bei welcher Apothekengröße wie viele Kartenterminals erstattet werden.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker und Kassen verhandeln erneut über die Finanzierungsvereinbarung

TI-Kostenerstattung - alles wieder offen?

Wie und wann man sich als Apotheke mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbinden sollte

Ein Anschluss, mehrere Anbieter

Pharmatechnik befürchtet logistische Probleme

TI-Pakete früh bestellen

Diskussion um Förderfähigkeit

TI-Hardware: Jetzt zuschlagen oder abwarten?

Konnektorenanbieter im Streit über Kosten, Technik und Warenwirtschaftsanbindung / Awinta-Geschäftsführer entschuldigt sich

Awinta-Außendienst wetterte gegen Red Medical

Pharmatechnik-Geschäftsführer Polap motiviert die Apotheker zur Anbindung an die TI

„Es gibt keinen Grund zu warten“

1 Kommentar

sind physische Konrektoren und Ausweise noch State of the Art?

von Dr. Dietmar Roth, Rottenburg am 21.02.2020 um 19:53 Uhr

Im Gegensatz zu den zahnärztlichen Heilberuflern, zieht sich bei uns, den pharmazeutischen Heilberuflern, die Einführung der TI immer noch dahin.
Inzwischen, habe ich gehört, sollen schon digitale Lösungen ohne physische Konnektoren und Ausweise möglich sein.
Dazu müßte man nur eine App programmieren.
Wirklich nur "Eine App".


» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.