Rechenzentrumbasierte Lösung

TI-Anschluss ohne eigenen Konnektor in der Apotheke

18.02.2020, 09:00 Uhr

TI-Konnektor im Rechenzentrum statt in der Apotheke: Die Firma Redmedical bietet eine entsprechende Lösung an. (t/Foto: sdecoret /stock.adobe.com)

TI-Konnektor im Rechenzentrum statt in der Apotheke: Die Firma Redmedical bietet eine entsprechende Lösung an. (t/Foto: sdecoret /stock.adobe.com)


Keine Anbindung an die Warenwirtschaft

Was es im ersten Schritt bei Redmedical allerdings nicht geben wird, ist eine Anbindung an die Warenwirtschaft. Die sei nämlich für die meisten Apotheken erst mit dem E-Rezept notwendig, erklärt das Unternehmen in einer Broschüre. Wann das kommt, stehe noch gar nicht fest. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, könne man die Apothekensoftware jederzeit über das System direkt mit der Telematik-Infrastruktur verbinden, verspricht Redmedical. Der Verzicht auf die – laut Anbieter unnötige – Anbindung an die Warenwirtschaft im ersten Schritt soll den Start in die TI kostengünstiger machen.

Laut Redmedical von der Gematik zertifiziert 

Und in der Tat: Schenkt man den Angaben auf der Webseite Glauben, liegen die Kosten beim Angebot der Red Telematik tatsächlich unter denen eines nicht näher benannten „Wettbewerbers“. So kommt man bei der Lösung im Rechenzentrum über einen Zeitraum von drei Jahren auf 4345 Euro, beim Wettbewerber auf 6970 Euro. Die Erstattungspauschale der GKV beläuft sich auf 6062 Euro, somit läge das rechenzentrumsbasierte Angebot darunter. Als einen weiteren Vorteil des eigenen Konzeptes preist Redmedical die Vertragslaufzeit an: Während man sich beim Beispielangebot des Wettbewerbers für eine feste Vertragslaufzeit von bis zu 60 Monaten binden müsse, könne man beim eigenen Konzept jederzeit bzw. drei Monate zum Quartalsende kündigen.

Laut Redmedical ist das System auch von der Gematik zertifiziert und soll die gesetzliche Pflicht zur Anbindung an TI erfüllen ebenso wie die gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz. Es soll nach eigener Aussage mit Apotheken und ihren Verbänden entwickelt worden sein.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anbieter verbindet Apotheke mit der TI über sein Rechenzentrum

Es geht auch ganz ohne Konnektor

Softwarehaus wehrt sich gegen einstweilige Verfügung

Red Medical-TI plus Pharmatechnik-WaWi: Keine Schnittstelle, kein E-Rezept

Redmedical und Pharmatechnik

Leider nicht verbunden

Wegen Verletzung der gesetzlich vorgesehenen Interoperabilität

Streit um TI-Anschluss: Red will BMG und Gematik einschalten

Klarstellung des DAV zur Refinanzierung von Konnektoren

Wo sie stehen, ist egal

1 Kommentar

Cloud-Connection statt Kabelsalat ...

von Christian Timme am 18.02.2020 um 9:54 Uhr

Das ist erst der Anfang ... der Blamage ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.