Erste Reaktion auf Referentenentwurf

ABDA ist zufrieden mit Spahns E-Rezept-Plänen

Berlin - 31.01.2020, 13:15 Uhr

Die ABDA ist mit dem ersten Entwurf des Patientendaten-Schutzgesetzes durchaus zufrieden, obwohl es in wesentlichen Punkten den Forderungen der Apothekerschaft widerspricht. (Foto: Schelbert)

Die ABDA ist mit dem ersten Entwurf des Patientendaten-Schutzgesetzes durchaus zufrieden, obwohl es in wesentlichen Punkten den Forderungen der Apothekerschaft widerspricht. (Foto: Schelbert)


ABDA zeigt sich erfreut

Doch trotzdem zeigte sich die ABDA in einer ersten Reaktion am gestrigen Donnerstagnachmittag zufrieden. Man müsse den Entwurf zwar noch genauer studieren. Die oben angesprochenen Punkte werden von ABDA-Sprecher Dr. Reiner Kern aber eher positiv kommentiert. Hier das gesamte Statement:


Natürlich müssen wir den Gesetzentwurf noch im Detail prüfen. Zunächst einmal ist es aber gut, dass der Entwurf das Thema Zuweisungsverbot für Rezepte aufnimmt. Das ist ein entscheidender Schritt für die Zeit nach der Einführung des E-Rezeptes. Gut ist auch, dass die Anwendung, mit der Patienten auf das E-Rezept zugreifen können, von staatlicher Seite über die gematik zur Verfügung gestellt werden soll. Das entspricht der zentralen Forderung der Apothekerschaft nach einer einfachen, einheitlichen, diskriminierungs- und manipulationsfreien Anwendung. Die Apothekerschaft erprobt zurzeit schon eine technische Lösung, die sich an diesen Anforderungen orientiert, und kann ihre Expertise hier einbringen.“

ABDA-Sprecher Dr. Reiner Kern


Noch viele Veränderungen möglich

Aus dem letzten Satz ist zu schließen, dass sich die ABDA erhofft, ihre beim Aufbau der DAV-App gesammelten Erkenntnisse beim Aufbau der Gematik-App einbringen zu können. Im Wettbewerb mit den Versendern kommt den Apothekern dabei in der Tat ein kleiner Vorteil zu: Denn der DAV ist an der inzwischen verstaatlichten Gematik, in der derzeit die Spezifikationen für das E-Rezept erarbeitet werden, mitbeteiligt.

Außerdem zu berücksichtigen ist, dass das BMG hier einen ersten Vorschlag unterbreitet hat. Schon bei der Ressortabstimmung in den kommenden vier Wochen können sich Änderungen für den Entwurf ergeben. Und wenn die Bundesregierung den Entwurf beschlossen hat, was im Laufe des März geschehen soll, wandert das Papier ins Parlament. Und dort können die Regierungsfraktionen natürlich noch Einfluss nehmen auf den Gesetzentwurf, um ihn dann mehrheitlich zu beschließen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patientendaten-Schutzgesetz

Das grüne Rezept soll elektronisch werden

Stellungnahme zum Patientendaten-Schutzgesetz

ABDA wirbt erneut für umfassendes Rezept-Makelverbot und die DAV-App

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

Spahn will die E-Rezept-Pflicht ab 2022

Patientendaten-Schutzgesetz

Bundesrat winkt PDSG durch

Änderungsanträge zum Patientendaten-Schutzgesetz

Große Koalition plant neue Sicherheitsmaßnahmen für die TI

Umgehungsmöglichkeiten für E-Rezept-Regeln und mögliche Gegenmaßnahmen

(Neue) Lücken im Makelverbot

10 Kommentare

Das Bild sagt eigentlich alles...

von Rainer W. am 05.02.2020 um 9:11 Uhr

... die ABDA als hagerer knilch bekommt vom dominanten Spahn eingetrichtert. Nach außen hin sieht alles zivilisiert aus aber man sieht genau wer wem einschenkt...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Makelatur der ABDA

von Reinhard Rokitta am 01.02.2020 um 13:33 Uhr

Was soll man von Nichtprofis wie der ABDA erwarten?
Kein Netzwerk im politischen Raum, keine Anerkennung bei den MdB, immer weniger Unterstützung bei den 17+17 Mitgliedern, keine Unterstützung der Apotheken vor Ort!
Auf der ganzen Linie eine Berufsvertretung der Loser. Das wird sich in Kürze, und da sprechen wir von wenigen Monaten, auf jede Apotheke in D auswirken. Es ist also nicht nur Spahn, der die Arzneimittelversorgung vor die Wand fahren und nur noch mit der Hälfte der Apotheken dafür auskommen will, sondern auch die sog. Berufsvertretung, die im politischen Geplänkel komplett versagt hat, hat einen wesentlich Anteil daran, weil sie es nicht gelernt hat, strategisch vorzugehen. Wann endlich gibt es Konsequenzen in der Heidestraße 7?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Obacht

von Hubert Kaps am 01.02.2020 um 12:05 Uhr

Ich habe den Brief schon vor Augen:
"Im Auftrag ihrer Krankenkasse weise ich Sie auf deren neues Bonusprogramm hin. Scannen Sie den unten aufgedruckten Quellcode mit ihrem Smartphone. Sie nehmen automatisch mit jeder Rezeptbestellung bei unserem Versandapothekenpartner, der in der APP voreingestellt ist, an unserem neuen Bonusprogramm teil. Sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch das lästige Anstehen in der Apotheke...
ABDA aufwachen!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

ABDA ... eSpahnvirus lokalisiert ... komplette Löschung und Neustart des Systems unumgänglich ...

von Christian Timme am 01.02.2020 um 8:35 Uhr

Im Kern hat der ABDA-Algorithmus in der Version eines medienaffinen Befriedungs-Präsidenten versagt und in eine sehr reale wirtschaftliche und politische Sackgasse geführt. Diese Digitalisierungsform hat auch gezeigt, KI kann die NI (Normale Intelligenz) nicht ersetzen sondern nur "Verschlimmbessern". Weitere Versuche sollten nur in der 1/34-Variante unter strengen Auflagen und permanenter Kontrolle erfolgen, Sichwort: Reagenzglas. Auch die "Sicherheitsprotokolle" sollten einer "Gesundheitsüberprüfung" unterzogen werden ... der "gesunde Menschenverstand" sollte wieder "reaktiviert" werden ... die Suche kann beginnen ... bitte ohne e ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Armselig

von Reinhard Rodiger am 01.02.2020 um 0:08 Uhr

Einen Sprecher, von dem nie etwas Weiterführendes zu hören war, vor zu schicken, ist so ARMSELIG.Ich schäme mich für solche Aufträge, die totale Unfähigkeit, mit der Situation um zu gehen,verschleiern sollen.Klar ist, dass sofort alle nennenswerten Positionen aufgegeben werden, die der Perspektive noch Sinn geben.Was ausser Hoffen ist denn eigentlich geschehen?
Wenn Dritte zugreifen können, jeden Anstand schleifen können und nicht vehement dagegen gehalten wird ,ist das eine klare Kampfansage.Hier wird staatlich, die Seriosität und damit die Glaubwürdigkeit mit Füssen getreten.
Es ist die Aufkündigung eines seriösen Versorgungsauftrags.

Das darf so nicht durchgehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Abda

von Conny am 31.01.2020 um 20:21 Uhr

Wenn die Oberversager zufrieden sind, werde ich auch mal zufrieden ins Wochenende gehen:). Womit habe ich eigentlich so einen Abdapräsidenten verdient. Diese Abhänigkeit von unfähigen Menschen kotzt einen an.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Makelverbot....?

von Michael Müller am 31.01.2020 um 16:57 Uhr

So wie es bisher zu interpretieren ist, stellt zwar die Gematik (bzw. die diese App entwickelnde Firma) den ersten App-Kontakt her, von dort kann das E-Rezept allerdings an sämtliche App-Plattformen weitergeleitet werden. De facto ist dieses Makelverbot in einer solchen Form wertlos.
Aber wenn die ABDA zufrieden ist....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

an die DAZ

von Karl Friedrich Müller am 31.01.2020 um 15:03 Uhr

danke fürs löschen.
Sich aufzuregen, bringt eh nichts.
Ich stehe nahe der Rente und kann mir den ganzen Schlamassel ansehen, so lange ich noch Lust hab.
Die Richtung ist klar. Verstehen muss ich das nicht.
Wie kann eine Regierung alles zerstören, was Deutschland lebenswert machte? Nicht nur das Gesundheitswesen. Merkel kommt gegen ihre Minister nicht an und meint sich in den letzten Tagen noch mit Außenpolitik profilieren zu müssen. Wie wäre es mal mit einem Kanzler, der was innenpolitisch bewegt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Spahns E-Rezept Pläne.

von Roland Mückschel am 31.01.2020 um 14:23 Uhr

Na wenn die ABDA zufrieden ist dann will ich es auch sein.
Dann ist sicher alles in Ordnung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.