Pharma Mall und Co.

Schon wieder die Betriebserlaubnis nachweisen?

Stuttgart - 28.01.2020, 10:15 Uhr

Wird Ihnen der Papierkram in der Apotheke manchmal auch zu viel? (Foto: imago images / Westend61)

Wird Ihnen der Papierkram in der Apotheke manchmal auch zu viel? (Foto: imago images / Westend61)


Betriebserlaubnis ist eine Möglichkeit – keine Verpflichtung?

Nun ist es kein Geheimnis, dass Direktbestellungen in Apotheken nicht sonderlich beliebt sind. Schon im September 2015 widmete sich ein Beitrag des damaligen stellvertretenden Geschäftsführers und Justiziars des Bayerischen Apothekerverbandes, Klaus Laskowski, den „Tücken bei der Direktbestellung“. Schon damals ging es – in Bezug auf Pharma Mall – um die Frage, ob eine Kopie der Betriebserlaubnis Pharma Mall beziehungsweise den Pharmaherstellern, deren Dienstleister Pharma Mall ist, vorgelegt werden muss. Dass Pharma Mall – für die Pharmahersteller – die Betriebserlaubnis einfordern kann, legt demnach die EU-Leitlinie für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln vom 5. November 2013 (2013/C 343/01) nahe. Allerdings meint Laskowski 2015: „Warum, anders als beim Nachweis der Lieferberechtigung, eine bloße Angabe von Erlaubnisbehörde und Ausstellungsdatum der Erlaubnisurkunde nicht ausreichen soll, bleibt somit auch im Lichte der EU-Leitlinie unbeantwortet.“ Eine erneute Anfrage beim Bayerischen Apothekerverband (BAV), wie die Lage denn nun aktuell einzuschätzen sei, ergab dass dem Artikel von 2015 eigentlich nichts hinzuzufügen ist, außer dass Herr Laskowski inzwischen nicht mehr beim BAV tätig ist, sondern bei der Bayerischen Landesapothekerkammer.

Mehr zum Thema

Kopie der Betriebserlaubnis muss nicht vorgelegt werden

Tücken bei der Direktbestellung

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

Immer Ärger mit der Pharma Mall

Wörtlich heißt es zur EU-Leitlinie auf Anfrage beim BAV 2020 erneut: „Auch die EU-Leitlinie für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln vom 5. November 2013 (2013/C 343/01) greift in Kapitel 5.3 neben der ebenfalls enthaltenen Verpflichtung, sich der Bezugsberechtigung der Abnehmer zu vergewissern, die Möglichkeit (keine Verpflichtung) auf, um Kopien der Genehmigungen nach nationalem Recht zu ersuchen.“



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kopie der Betriebserlaubnis muss nicht vorgelegt werden

Tücken bei der Direktbestellung

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

Immer Ärger mit der Pharma Mall

Apotheken können immer direkt bestellen

Lieferprobleme beim MS-Arzneimittel Tecfidera?

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

„Das Direktgeschäft hat spürbar zugelegt“

Wie Pharma Mall die Apotheken beschäftigt

Der verlängerte Arm der Pharmaindustrie

Neue Regelung vom Hersteller

Tresiba: Fünf Packungen oder nichts

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.