28. NZW Hamburg: TK will Selektivverträge

Pharmazeutische Dienstleistungen – nicht alle unter einem Hut?

Hamburg - 28.01.2020, 13:59 Uhr

Die Techniker Krankenkasse möchte gerne direkte Verträge mit Apotheken bei pharmazeutischen Dienstleistungen schließen. ( r / Foto: kritchanut / stock.adobe.com) 

Die Techniker Krankenkasse möchte gerne direkte Verträge mit Apotheken bei pharmazeutischen Dienstleistungen schließen. ( r / Foto: kritchanut / stock.adobe.com) 


SGB V sieht keine Verträge der GKV allein mit Apotheken vor

Steimle macht auch klar, dass die TK durchaus ambitioniert ist – so das VOASG in dieser Form irgendwann kommt –, TK-eigene Modelle zu etablieren, die „über das das Modell des VOASG hinausgehen“. Er begründet: „Sie wissen: Kommt das VOASG in dieser Form, werden die Selbstverwaltungen dies ausverhandeln“. Zwar werde sich auch die TK hier einbringen, doch laufen laut Steimle teils auch die „Partikularinteressen im GKV-SV in unterschiedliche Richtungen“. Und weiter: „Manchmal ist es leichter, das direkt auszuhandeln“, findet Steimle.

Bislang nur mit Ärzten

Eine Möglichkeit, die Steimle in Teilen bei den Apothekern aktuell schmerzlich vermisst:  „Wenn wir Selektivverträge schließen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt zwar alleine mit Ärzten und Krankenhäusern Verträge schließen, jedoch nicht alleine mit Apotheken“, so Steimle. Das bedeute, selbst wenn man sich heute auf Dienstleistungen verständigen würde, könnte die TK keine Verträge schließen, um diese Leistungen direkt mit Apotheken abzurechnen. „Das liegt daran, dass das Sozialgesetzbuch das nicht vorsieht“. Bislang setzt die TK Verträge, in denen Apotheken beteiligt sind, nur gemeinsam mit Ärzten um – wie mit dem Bundesverband der Rheumatologen. Die Apotheken seien dabei im Sinne eines Medikationsmanagements eingebunden, was Steimle als „sehr zukunftsweisend“ bezeichnet.

DAV muss sich um alle Apotheken kümmern

Bei pharmazeutischen Dienstleistungen alle unter einen Hut zu bringen, ist sicherlich kein leichtes Unterfangen – das merkt auch Michael Marxen, stellvertretender Präsident des Verbands Zytostatika herstellender Apothekerinnen und Apotheker (VZA) und in gleicher Position auch bei der Deutschen Gesellschaft für onkologische Pharmazie (DGOP) engagiert, an. Sowohl der GKV-SV als auch der DAV wollten von ihrer Struktur sicher „gerne rahmenvertragliche und keine einzelvertraglichen Lösungen“ – dafür gebe es diese Verbände, das sei ein Stück weit auch deren Existenzberechtigung. 

„Der DAV lebt in der Sorge, das neu ausgelobte Geld im Deal gegen das nicht umgesetzte Versandhandelsverbot möglichst allen Apotheken zu ermöglichen und nicht nur den zytostatikaversorgenden“, so Marxen. Wobei ganz klar sei: „Pharmazeutische Betreuung von Krebspatienten betrifft eigentlich alle Apotheken“ – nicht nur diejenigen mit Spezialversorgung. Er sieht die von Spahn erteilte Hausaufgabe – pharmazeutische Dienstleistungen zu definieren – als „riesige Chance“. Etwas ratlos ist Marxen jedoch auch bei der Frage, wie denn pharmazeutische Dienstleistungen aussehen könnten, die wirklich ausnahmslos alle Apotheken anbieten könnten und die dabei gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für den Patienten schaffen würden.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Berufspolitik auf dem NZW in Hamburg

Für eine bessere Versorgung

Größter deutschsprachiger pharmazeutisch-onkologischer Fachkongress bot vielseitiges Spektrum

Onkologie und Berufspolitik beim 28. NZW

Online-Fortbildung beim größten deutschsprachigen pharmazeutisch-onkologischen Fachkongress

Der NZW 2021 im virtuellen Raum

Berufspolitisches Forum beim Norddeutschen Zyto-Workshop (NZW) in Hamburg

Zyto-Skandal: „Einer steht nicht für alle“

TK-Apotheker Tim Steimle zu pharmazeutischen Dienstleistungen

„ABDA und DAV müssen Gas geben“

1 Kommentar

Teile und hersche

von ratatosk am 28.01.2020 um 18:11 Uhr

So haben die Briten schon Indien unterjocht. Ein übermächtiger Feind spielt einzelne kleine Mitspieler aus. Alter Trick aber wirkungsvoll, vor allem wenn einzelne Apotheken sich hier kleines Würstchen sichern wollen !
Die TK gehört wie die meisten Ersatzkassen zu den ganz gefährlichen Spielern !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.