„My Life“ jetzt kostenpflichtig

„Zukunftspakt“: 500 Apotheken weniger seit Jahreswechsel

Berlin - 21.01.2020, 15:00 Uhr

Seit April 2019 gibt es die neue Kundenzeitschrift MyLife in den Apotheken. Der Noweda zufolge hat die Zahl der teilnehmenden Apotheken trotz Zahlungspflicht seit Jahresbeginn nur um etwa 5 Prozent abgenommen. (m / Foto: DAZ.online)

Seit April 2019 gibt es die neue Kundenzeitschrift MyLife in den Apotheken. Der Noweda zufolge hat die Zahl der teilnehmenden Apotheken trotz Zahlungspflicht seit Jahresbeginn nur um etwa 5 Prozent abgenommen. (m / Foto: DAZ.online)


Noweda: Bestellungen über ihreapotheken.de steigen

Aber wie sieht es bei ihreapotheken.de aus? Die Noweda bastelt schon lange an einem von den Vor-Ort-Apotheken genutzten Internet-Portal für Vorbestellungen, das dem Versandhandel Konkurrenz machen soll. Kunden können dort Produkte in einer der teilnehmenden Apotheken vorbestellen. Die Apotheker können diese Bestellungen in einer Maske sehen und bearbeiten. Seit April 2019 ist ihreapotheken.de online, zuletzt hatte man das Portal auf sehr prominenten TV-Werbeplätzen aggressiv beworben. Aber geht das Konzept der Noweda auf? Wie viele Bestellungen hat es bereits gegeben? Zu diesen Fragen wollte sich der Noweda-Sprecher nicht konkret äußern.

Allerdings habe sich die Zahl der Bestellungen konstant erhöht in den vergangenen Monaten. Wörtlich sagte der Noweda-Sprecher dazu:


Was die Nutzung und die Bestellungen bei ia.de betreffen, können wir – insbesondere seit Start der TV-Spots – eine deutliche Steigerung feststellen. Klar ist: 2020 werden wir den Zukunftspakt weiter ausbauen, bestehende Partnerschaften vertiefen und neue Kooperationen schließen. Das entspricht dem Geist des Zukunftspakts: Eine apothekereigene und apothekerbestimmte digitale Lösung zum Schutz und zur Stärkung aller Apotheken in Deutschland, die zudem von allen Unternehmen mitgetragen werden kann, denen die Zukunft der inhabergeführten Apotheken am Herzen liegt. Hier gibt es noch viel zu tun, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Noweda-Sprecher




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

80. Noweda-Generalversammlung: Zukunftspakt gegen die „Amazonisierung“

1492 – ein Mythos wird immer aktueller

Kundenzeitschrift und Apotheken-App sollen Vor-Ort-Apotheken stärken

Noweda und Burda gründen Zukunftspakt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.