Parteiinterner Konflikt

Grünen-Vorstand will Homöopathie-Kurs selbst festlegen

Berlin - 14.01.2020, 15:15 Uhr

Die Grünen-Spitze (Annalena Baerbock und Robert Habeck) hat angekündigt, den politischen Kurs in Sachen Homöopathie nun selbst festzulegen. (Foto: imago images / Contini)

Die Grünen-Spitze (Annalena Baerbock und Robert Habeck) hat angekündigt, den politischen Kurs in Sachen Homöopathie nun selbst festzulegen. (Foto: imago images / Contini)


Auch in der Union brodelt es

Der Parteitag habe den Vorstand beauftragt, eine Positionierung „zur Frage eines wissenschaftsbasierten und ethischen Gesundheitssystems und den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Erstattungsfähigkeit durch die Gesetzliche Krankenkasse“ vorzulegen, schreibt nun der Vorstand. „Der Auftrag kann nur erfüllt werden, indem der Bundesvorstand die erforderliche programmatische Arbeit selbst verantwortet und mit dem Entwurf des Grundsatzprogrammes vorlegt.“ Im Beschluss des Parteitags hatte es auch geheißen, dass die inhaltliche Vorarbeit eine breit besetze Kommission leisten solle.

Spahn: Das ist so okay

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Kostenübernahmen für homöopathische Mittel durch die Krankenkassen nicht antasten. Er verwies im September des vergangenen Jahres darauf, dass die Kassen bei Arzneimittelausgaben von rund 40 Milliarden Euro im Jahr etwa 20 Millionen Euro für Homöopathie zahlten. Darüber könne man emotional diskutieren und dabei vielen vor den Kopf stoßen. Oder man könne sich fragen, ob es das angesichts der gesamten Größenordnung wert sei. Er habe sich entschlossen, es sei „so okay“.

Homöopathie-Konflikt auch bei CDU/CSU

Damit ist das Thema aber noch lange nicht vom Tisch. Denn auch in der Union gibt es stark divergierende Meinungen zu dem Thema. Erwin Rüddel (CDU), Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, drängt schon seit Monaten darauf, dass Homöopathika nicht länger erstattet werden. Die CSU hingegen hatte gemeinsam mit den Freien Wählern im Bayerischen Landtag erst kürzlich beschlossen, dass überprüft werden solle, ob man mit Homöopathika den Antibiotika-Gebrauch eindämmen könne.



bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesdelegiertenkonferenz

Grünen steht Homöopathie-Konflikt bevor

Grüne positionieren sich zum Thema Homöopathie

Mit ein bisschen Distanz

Bundesvorstand will selbst Positionierung zur Gesundheitspolitik erarbeiten

Grüne Globuli-Kommission abgesagt

Ärztekammer beschließen WEitrbildungsordnung

Bremen und Sachsen-Anhalt streichen Homöopathie-Weiterbildung

Programentwurf vorgestellt

Die Grünen mit neuen Grundsätzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.