FDP-Dreikönigstreffen

Lindner: Die FDP ist keine Apotheker-Partei

Berlin - 07.01.2020, 12:44 Uhr

FDP-Chef Christian Lindner hat erneut betont, dass die FDP keine Apotheker-Partei ist. (m / Foto: imago images / A. Hettrich)

FDP-Chef Christian Lindner hat erneut betont, dass die FDP keine Apotheker-Partei ist. (m / Foto: imago images / A. Hettrich)


Ex-SPD-Gesundheitsminister wechselt in die FDP

Als kleinen PR-Coup hatte Lindner dann noch eine überraschende Personalie zu bieten: Er stellte den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten und SPD-Sozial- und Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz Florian Gerster als neues FDP-Mitglied vor. Dass die FDP deutlicher um die Gunst der ursprünglich linken Wähler werben will, verdeutlichte Lindner auch gleich zu Anfang seiner Rede, als er kritisierte, dass Hartz-IV-Bezieher auf Zuverdienste zu hohe Abgaben haben. „Wer für mehr als 100 Euro neben Hartz IV arbeitet, muss von jedem Euro Zuverdienst 80 Cent abgeben. Es ist ein beschämender Mangel an Fairness, dass unser Sozialstaat diejenigen behindert, die sich aus eigener Kraft aus der Bedürftigkeit befreien wollen“, so der FDP-Chef. Auch mit der „neuen Aktiensteuer von Olaf Scholz“ ging Lindner hart ins Gericht. „Der kleine Aktiensparer soll jetzt zahlen, statt dass wir dafür sorgen, dass das private Geld Beiseitelegen steuerfrei wird“, so Lindner.

Doch eine FDP so ganz ohne Verweis auf Gründer und Unternehmer ist offenbar auch für Christian Lindner nur schwer vorstellbar. Und so erklärte er auch – trotz der erneuten Spitze gegen die Apotheker –, dass es seiner Partei auch um Menschen gehe, die in ihrer Selbstständigkeit mit zu viel Bürokratie zu kämpfen hätten. Zu häufig könnten sich Gründer „nicht ums Geschäft kümmern“, vielmehr seien sie „im Alltag von Bürokratie belastet“. Und weiter: „Um genau die Menschen geht es uns. (…) Unser Herz und unsere Leidenschaft gehören denjenigen, die es überhaupt noch mit Fleiß, Sparsamkeit und Einsatzbereitschaft zu etwas bringen wollen im Leben.“

Schmidt: Es wird sich nicht in nächster Zeit bessern

Dass das Vorgehen der Liberalen im Apothekerlager Spuren hinterlassen hat, zeigte ein Interview mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im „Cicero“ (Februar 2019). Schmidt, der selbst langjähriges FDP-Mitglied ist, erklärte dort: „Man benutzt uns Apotheker als Nachweis dafür, angeblich keine Klientelpolitik mehr zu betreiben.“ Das Verhältnis zu den Liberalen beschreibt Schmidt weiterhin als „weitgehend zerstört“. Das schmerze ihn, weil die Partei lange Zeit „der verlässliche Partner aller freien Berufe“ gewesen sei. Sollte sich das zerrüttete Verhältnis irgendwann wieder ändern, dann „sicherlich nicht in nächster Zeit“, so Schmidt.

Ullmann: Apotheker sind wichtig

Und auch in der Bundestagsfraktion der FDP scheint man die Bedeutung der Apotheker anders einzuschätzen als an der FDP-Parteispitze. Im DAZ.online-Geschichtentaxi erklärte der FDP-Gesundheitspolitiker Prof. Dr. Andrew Ullmann, dass die Lockerung des Fremdbesitzverbotes derzeit keine Rolle spiele in der Gesundheitspolitik der Liberalen. Ullmann betonte zudem die aus seiner Sicht wichtige Rolle der Apotheker in der Versorgung. Apotheken müssten von Pharmazeuten geführt werden, weil nur sie die für die Versorgung wichtige pharmazeutische Kompetenz besitzen. Ullmann betonte auch, dass es für die FDP im Wahlkampf 2017 insbesondere wichtig gewesen sei, vom Ruf der „Lobbyisten-Partei“ loszukommen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie FDP-Chef Lindner um Wähler ringt und sich gleichzeitig von jeglicher Klientel lösen will

„Wir sind keine Apotheker-Partei“

ABDA-Präsident Schmidt kritisiert FDP in Zeitungsbeitrag

Kein verlässlicher Partner mehr

Was steht im FDP-Programmentwurf für die Bundestagswahl 2021?

Kein Fremdbesitz, aber auch kein Versandverbot

Politiker beim ABDA-Sommerfest

FDP-Chef Lindner spricht mit ABDA

Das Verhältnis der Apotheker zur FDP – ein Gespräch mit Parteichef Christian Lindner

Tatsächlich „zerstört“?

FDP-Chef brüstet sich damit, für Rx-Versand zu sein

Lindner stolz auf Shitstorm

5 Kommentare

Herr Lindner und die Apotheker

von pille62 am 09.01.2020 um 8:59 Uhr

Menschen die vorankommen wollen.......
Wählen besser nicht die FDP.
Man kann nur hoffen, das sich mittelfristig diese One-man Show- Partei als Irrtum in die Geschichtsbücher verabschiedet.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lindner

von Alexander Zeitler am 08.01.2020 um 19:40 Uhr

Viel Erfolg Herr Lindner!
Kneifen kann die FDP und braucht ggf. die paar Stimmen von den Apothekern. Die 5% Hürde kommt näher.
Sie machen sich selbst entbehrlich.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

FDP - nur noch lächerlich

von ratatosk am 08.01.2020 um 11:24 Uhr

Man muß die Apotheken nicht mögen, aber das wird schon lächerlich. Wenn eine Partei geziehlt einen spezielle Gruppe ausschließt, wird sie natürlich auch zur Klientelpartei, diese feinen Nuancen entgehen einem so einfachen Geist offensichtlich.
Wichtig ist nur, daß auch andere Selbstständige und kleine Unternehmen merken, was aus dieser Partei geworden ist, Schade um den liberalen Ansatz, der zur Zeit in D nicht wirklich vertreten ist. Neben dem Anwanzen an die Großindustrie jetzt das Anbiedern an die "Malocher" , wer soll das glauben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apotheker-Partei FDP

von Roland Mückschel am 07.01.2020 um 15:14 Uhr

Inder Tat, das seid ihr wahrlich nicht.
Ihr seid ne Hanswurst-Partei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Apotheker-Partei FDP

von Conny am 07.01.2020 um 20:55 Uhr

Dann ist es die richtige Partei für Schmidt

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.