Die Arznei- und Heilpflanzen des Jahres

Eine Heilpflanze für Salatliebhaber

Stuttgart - 03.01.2020, 14:10 Uhr

Die Wurzeln dieser Heilpflanze können, als Tee zubereitet, der Verdauung helfen. (Foto: NHV Theophrastus)

Die Wurzeln dieser Heilpflanze können, als Tee zubereitet, der Verdauung helfen. (Foto: NHV Theophrastus)


HMPC: Tee erst ab 12 Jahren anwenden

Auch auf europäischer Ebene findet die Wegwarte Erwähnung, allerdings nur deren Wurzel: Cichorii intybi radix. Der Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel (HMPC, Committee on Herbal Medicinal Products) ist der Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), der für die wissenschaftliche Bewertung von pflanzlichen Arzneimitteln zuständig ist. Die entsprechende Monographie zu Cichorium intybus L., radix hat der Ausschuss am 15. Januar 2013 veröffentlicht. Er kommt zu dem Schluss, dass die Zichorienwurzel aufgrund ihrer langjährigen Verwendung zur Linderung der Symptome leichter Verdauungsstörungen (wie Völlegefühl, Blähungen und langsame Verdauung) und vorübergehender Appetitlosigkeit verwendet werden kann. Allerdings sollte die Wurzel nur bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zum Einsatz kommen.

Was die wissenschaftliche Evidenz betrifft, so fällt die Wurzel der Wegwarte unter die Kategorie „traditionelle Anwendung“. Damit wird die Wirksamkeit als plausibel eingestuft, auch wenn es nicht ausreichend klinische Studien gibt. Man beruft sich in dieser Kategorie auf Beweise, die zeigen, dass die Pflanze seit mindestens 30 Jahren (einschließlich 15 Jahren innerhalb der EU) sicher angewendet wurde. Zudem darf die beabsichtigte Verwendung keine medizinische Überwachung erfordern. Der HMPC schreibt aber auch, dass allein die enthaltenen Bitterstoffe den Appetit anregen können und Laborstudien sollen gezeigt haben, dass die Wurzel einen Einfluss auf die Gallensekretion hat – was wiederum die Verdauung beeinflussen könnte. Nebenwirkungen sind dem HMPC nicht bekannt.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Lavendel aus der Natur

von Kerstin am 06.01.2020 um 8:48 Uhr

Der echte Lavendel ist auch unsere Heilpflanze des Jahres. Vor allem die Eigenschaft , dass er antibakteriell, antiviral, antimykotisch zugleich wirkt finden wir klasse. Vor allem duftet er super.

Grüße Kerstin von https://www.heilkraft-der-natur.com

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.