„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 1

„Spitzweg-Apotheke“ – aus der Tradition heraus Apotheke betreiben

25.12.2019, 08:00 Uhr

Seit 1690 eine Institution in Erding – die Stadtapotheke. (c / Fotos: Stadtapotheke Erding)

Seit 1690 eine Institution in Erding – die Stadtapotheke. (c / Fotos: Stadtapotheke Erding)


Unterschiede zu neuer Apotheke deutlich zu „spüren“ – im wahrsten Sinne des Wortes

Braun verfügt zudem über gute Vergleichsmöglichkeiten mit einer nicht-historischen Apotheke. Er betreibt in einer OHG mit Dr. Franz Stadler die erst seit elf Jahren bestehende Campus Apotheke in Erding. Braun berichtet von den Unterschieden zwischen den beiden Apotheken, die – im wahrsten Sinne des Wortes – deutlich zu spüren seien. „Ich bin in beiden Apotheken sehr gerne, aber das Knarzen unter den Füßen, das geht auch auf die Kunden über. Das ist mit ganz anderen Herausforderungen verbunden. Ich sage es mal so, in der alten Apotheke sind wir eine Anlaufstelle, auch wenn der Kunde kein Rezept hat“, erläutert der Erdinger Apotheker.

Zuversicht für Zukunft überwiegt – auch aus der Tradition genährt

Armin Braun sieht kein Widerspruch oder Problem in der Tatsache, dass die Stadtapotheke auf eine lange Geschichte zurückblickt, die spürbar sein sollte, und dass sie zudem eine Apotheke ist, die mit „beiden Beinen“ fest in der Apothekengegenwart verankert ist. In die Zukunft blickt er deshalb auch zuversichtlich: „Wenn man in einer so alten Apotheke arbeitet, dann sagt man, wir haben andere Zeiten auch überstanden und kann dann sicher eine gewisse leichte Zuversicht daraus gewinnen“, so Braun.

Natürlich seien heutzutage nicht nur die lokalen Bedingungen ausschlaggebend für den Erfolg, dennoch sieht er die Apotheke gut gerüstet: „Ich gehe mal davon aus, dass wir die Anforderungen der modernen Zeit auch bestehen, weil wir unsere Apotheke genauso zertifiziert haben wie auch die zweite Apotheke, die wir haben. Die ist ja ganz neu.“ So sei zwar das Antlitz der Apotheke auf den ersten Blick das einer historischen Apotheke, im Hintergrund sei aber alles modern eingerichtet und auf die Zukunft ausgerichtet, resümiert Braun.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 5

„Moderne Center-Apotheke wäre nicht authentisch“

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 2

„Wir sind integraler Bestandteil jeder Stadtführung“

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 4

Medikamente für englische Schiffe – so fing alles an

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 3

Bautzens Älteste – 477 Jahre Apothekengeschichte

DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Apotheke gewinnt Deutschen Lichtdesignpreis

DAZ.online-Miniserie Berühmte Apotheker (3)

Theodor Fontane und Co. – Apotheker in Kunst und Kultur

Pharmaziehistorisches Kolloquium im Apothekenmuseum Winkler und Schloss Ambras

Alte Innsbrucker Pretiosen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.