Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

22.12.2019, 08:00 Uhr

Frohes Fest! (Foto: Andi Dalferth)

Frohes Fest! (Foto: Andi Dalferth)


19. Dezember 2019

Sie arbeiten ohne Überwachung, die, die ihren Sitz in den Niederlande, unmittelbar an der deutschen Grenze, haben und so gut wie ausschließlich nach Deutschland liefern. Null Überwachung dieser Versender, die sich gerne auch Apotheke nennen, aber keine sind, und sichtlich auch von niemanden kontrolliert werden. Es ist völlig unklar, wie sich nun mehr und mehr verdichtet, ob, in welcher Frequenz und von wem DocMorris und Shop Apotheke letztlich überwacht werden. Eigentlich sollten diese niederländischen Grenzapotheken gegenüber der niederländischen Behörde nachweisen, dass die deutschen Bundesländer in die Überwachung der EU-Versender involviert sind. Das bedeutet, dass die EU-Versender eigentlich die Überwachungsbehörden der Bundesländer hätten kontaktieren müssen, damit ihnen die Einhaltung von Rechtsvorschriften hätte bescheinigt werden können. Nix ist passiert. Mein liebes Tagebuch, wie sich herausstellte, hat kein EU-Versender auch nur ein Bundesland kontaktiert. Das bedeutet im Klartext: Keiner dieser EU-Versender im Grenzland wird von einer deutschen Behörde überwacht. Krass, oder? Mein liebes Tagebuch, die leben und arbeiten wie im rechtsfreien Raum. Und man hat das Gefühl, dass sie sich auch so gerieren. Es wird höchste Zeit, dass da so manchem Gesundheitspolitiker mal die Augen aufgehen, wie seine Lieblings-Internetversender arbeiten. 

 

Gut, mein liebes Tagebuch, die nun ausgehandelte Tariferhöhung für Apothekenmitarbeiter „ist nicht die Welt“, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Immerhin, ab 1. Januar 2020 gibt’s 1,9 Prozent mehr, ab 1. Januar 2021 dann nochmals 1,5 Prozent mehr. Darauf haben sich die Tarifparteien, die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) geeinigt. Außerdem konnte man sich noch auf einen zusätzlichen Urlaubstag für die Mitarbeiter einigen. Nun, Apothekenangestellte müssen sich da innerlich darauf einstellen, dass angesichts von seit Jahren stagnierenden Apothekenhonoraren, von mickrigen Erhöhungen im Nachtdienstfonds durch die Apothekenreform und wahrscheinlich weit unterbezahlten Honoraren für pharmazeutische Dienstleistungen, so sie denn in einigen Jahren mal kommen, auch in Zukunft keine großen Gehaltszuwächse drin sind. Für Berufe mit so hoher Verantwortung sollte auf lange Sicht mehr drin sein, da muss die Politik unbedingt ran. 



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

14 Kommentare

Kennen Sie

von Karl Friedrich Müller am 22.12.2019 um 21:32 Uhr

den Film: Das Experiment mit Moritz Bleibtreu?
Darin werden in einem Versuch Menschen in 2 Gruppen eingeteilt. Wärter und Gefangene. Regeln werden festgelegt für die Gefangenen, die die Wärter zu überwachen haben. Auch schon den Versuch eines Bruchs ist zu unterbinden.
Gedacht ist gewaltlos.
Die Situation eskaliert bis zu Mord an Gefangenen, obwohl alles überwacht und aufgezeichnet wird.
Der Film kommt mir in den Sinn, wenn ich an Krankenkassen (Wärter), Politik, Justiz (Überwachung) und uns (Gefangene) denke. Wir werden bis aufs Blut schikaniert, weil sie es können, keiner hat Interesse, das Verhalten der KK zu unterbinden. Es geht nicht mehr um Recht und Verträge, nur noch um Macht und Schikane. Bis zum Tod, also der Betriebsaufgabe. Wobei manche aus der Politik ins Lager der Wärter gewechselt sind: SPD und Spahn zu Beispiel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Diese "Spielchen" auch als Filme (s. Staatsfeind Nr.1) ....

von Bernd Jas am 23.12.2019 um 10:33 Uhr

.... gibt es schon seit Äonen.
Im Mittelalter sehr beliebt.
Und wenn Sie Tucholsky lesen können Sie erkennen, dass sich seither (100 Jahre), nichts aber auch gar nichts geändert hat.
Wird da vielleicht die Lernfähigkeit des Menschen in die falschen Richtungen gelenkt.
Ist das ein "logischer" Automatismus?, oder warum müssen wir uns das gefallen lassen.
Wir sollten nicht Demokratie wagen, sondern sie endlich durchsetzen.

Lieferengpässe

von T. La Roche am 22.12.2019 um 14:51 Uhr

Es gab dieses Jahr viele, die sich zu Lieferengpässen zu Wort gemeldet haben. Im folgenden eine Zusammenstellung der tatsächlichen Lieferengpässe der AOK BW-Rabattvertragspartner, die sich an 3 Tagen der letzten Woche ereignet haben...nur die Wirkstoffe:
Alendronsäure, Allopurinol, Atorvastatin, Betahistin, Candesartan, Cotrimoxazol, Celecoxib, Clozapin, Dabigatran, Diclofenac, Doxazosin, Doxepin, Escitalopram, Fluconazol, Glycerolnitrat, Hydroxychoroquin, Indapamid, Irbesartan, Isosorbidmononitrat, Levetiracetam, Losartan, Miconazol(creme), Prednison, Ramipril/Amlodipin, Sertralin, Tamoxifen, Telmisartan, Trimipramin, Venlafaxin, Xipamid, Zonisamid.
Pro Woche lösen wir weit über 100mal das Problem der nicht lieferbaren Rabattvertragspartner während dem Apothekenbesuch.
Sollen wir nun in Zukunft über 6000mal pro Jahr die Patienten erst am nächsten Tag versorgen?
Frohes Fest!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

DAZ 50 Seite 3

von Karl Friedrich Müller am 22.12.2019 um 14:18 Uhr

Leider komme ich erst jetzt dazu:
Deshalb erst jetzt:

Vielen Dank an Dr. Müller-Bohn für den Kommentar. Der sollte an alle Abgeordneten verteilt werden. Besser kann man es nicht ausdrücken. Hennrich hat sich leider als Pseudoexperte entpuppt.
Zur Bonpflicht kann ich nur sagen: einfach mal zivilen Ungehorsam wagen. Es ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Es ist ein weiterer Schwachsinn, oder wie Herr Jas sagen würde, ein Bullshit Job, der nichts weiter bringt als Aufwand. Auch nicht für Staat oder Steuerbehörden.
Ich wünsche hier auch allen schöne, besinnliche Feiertage. Und mal für ein paar Stunden alles vergessen, was uns nervt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Ende vom Jahr

von Dr.Diefenbach am 22.12.2019 um 13:40 Uhr

....sollte nicht kommen,ohne dass ich Ihnen,lieber Herr Ditzel,für Ihre 1oo% Durchhaltequote bezüglich Ihrer Tagebucheinträge und Kommentare danke.DAS muss Ihnen erstmal einer nachmachen.Im Übrigen gilt mein Respekt auch dem ganzen Redaktionsteam,denn ohne DAZ ist man(n) in der freien Wildbahn oft aufgeschmissen.Also :Frohe Weihnachten und ein gutes 2020,immer auf der Suche nach kluger !!! Politik.Und ein schönes Fest auch für alle Ströhs,Jas,Beckers ,Rodigers,Müllers in mehrfacher Ausfertigung,Peters,Times,La Roches usw....WIR geben NIE auf!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Das Ende vom Jahr

von Peter Ditzel am 22.12.2019 um 13:54 Uhr

Herzlichen Dank, lieber Herr Diefenbach! Ihnen und allen Tagebuch-Freundinnen und -Freunden auch an dieser Stelle ein frohes Fest. Wir machen weiter, auch 2020.
Mit weihnachtlichen Grüßen, Peter Ditzel

Bonfrei zur nächsten Runde oder Wie ich die die Digitalisierung verpasste

von Bernd Jas am 22.12.2019 um 11:31 Uhr

Schönen guten Morgen Herr Ditzel,
und schönen guten Morgen allen anderen in dieser Knötterwerkstadt.

Mein Gemüsehändler erzählte mir gestern, dass ein Betreiber einer mittelgroßen Bäckereikette schon seit geraumer Zeit alle Kassenbons seiner Filialen sammeln lässt und dann kistenweise und monatlich diese Bons nach Berlin zum Finanzministerium schickt. Er bekam wohl schon mehrmals die Aufforderung dies zu unterlassen, doch er macht unbekümmert weiter.
Ich nehme mal an, der Hintergrund liegt in einer Auflage aus dem letzten Besuch des Finanzamts alle Bons auszudrucken, wie es nun auch das Gesetz verlangt.

Wenn sich so was mal verbreitet, z.B. über Facebook, Twitter oder YouTube, könnte das Finanzministerium nächstes Jahr ein Entsorgungsproblem bekommen.
Aber da fällt denen bestimmt eine weitere passende DIGITALE Lösung ein.

Allein diese Tagebuch-Einträge zeigen, wir werden uns unsere ungelösten Fragen und Probleme auch nach Weihnachten weiterhin schön trinken müssen um auch nur einen Gefallen dran zu finden.

Ach und wo Sie grad´ sagen Überwachung Herr Ditzel.
Weniger Bullshit ist mehr Freiheit, - obwohl so ´ne ordentliche Portion Bullshit würd´ ich den Freischärlern hinter dem nicht vorhandenem (Überwachungs-) Grenzzaun schon gönnen.
Denn die Genußexperten der Repressalien auf dieser Seite der Grenze könnten schon Gourmetbücher darüber füllen.


Schönen Tach noch beim schöntrinken

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Bonfrei zur nächsten Runde oder Wie ich

von Karl Friedrich Müller am 22.12.2019 um 22:30 Uhr

Ja: Alle die Bons ans jeweilige Finanzamt oder gleich zu Scholz schicken. SPD Zentrale ginge auch.
Was für ein Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Aufgabe der Politik ist, dem Bürger auf den Sack zu gehen, zu schikanieren.

Sie kamen in weiß, und sie kamen zu spät !

von Ulrich Ströh am 22.12.2019 um 11:02 Uhr

Vor -drei -Jahren ist die Bonpflicht im Bundestag beschlossen worden.
- Zehn- Werktage vor der Einführung meldet sich auch Fritz Becker zu Wort!

Warum erst jetzt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Sie kamen in weiß, und sie kamen zu sp

von Anita Peter am 23.12.2019 um 11:22 Uhr

Warum fahren wir völlig unvorbereitet und ohne Gutachten zum EUGH Verfahren? Die Antwort ist auf beide Fragen die gleiche.

Wunsch an das Christkind

von Anita Peter am 22.12.2019 um 9:27 Uhr

Ich wünsche mir heuer vom Christkind, dass Schmidt im Januar seinen Sessel räumt und die ABDA und der DAV einen 180 Grad Kurswechsel hinlegen. Wie oft will man noch gegen die politische Wand laufen und sich verarschen lassen, bevor unsere Amateure an der Spitze merken, dass wir mit devoter Halten und regelmäßigem Kotau vor Spahn nicht 1 mm nach vorne kommen?
Die ABDA wollte doch aus vollen Rohren schiessen ?!? Die ABDA hat doch noch nicht mal geladen, wie will sie da schiessen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Becker

von Conny am 22.12.2019 um 8:42 Uhr

Ob Becker was fordert oder peng

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Olafs Lieblingssound als MP3-Datei gesucht ...

von Christian Timme am 22.12.2019 um 8:32 Uhr

Im neuen Jahr wird man überall den Bon-Sound hören ... aber keinen bekommen ... „Wir scholzen das ...“

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Jahresende

von May, Andreas am 22.12.2019 um 8:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Ditzel,
Vielen Dank für diese gelungene Wochenzusammenfassung. Ich freue mich schon sehr auf die Tagebucheinträge des nächsten Jahres.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie
ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.