Gürtelrose-Impfung

Ein bisschen Entspannung bei Shingrix

Stuttgart - 18.12.2019, 17:55 Uhr

GSK meldet, dass die 1er-Packung Shingrix wieder verfügbar ist. Im Januar 2020 soll auch die 10er-Packung des Gürtelrose-Impfstoffes lieferbar sein. Die Lage bleibt aber wohl angespannt. (s / Foto: DAZ.online)

GSK meldet, dass die 1er-Packung Shingrix wieder verfügbar ist. Im Januar 2020 soll auch die 10er-Packung des Gürtelrose-Impfstoffes lieferbar sein. Die Lage bleibt aber wohl angespannt. (s / Foto: DAZ.online)


1er-Packung Shingrix über Sprechstundenbedarf

Problemlos ist die 1er-Packung für Privatpatienten. Im Unterschied dazu muss der Impfstoff für gesetzlich krankenversicherte Patienten in allen KV-Regionen außer Bayern immer über Sprechstundenbedarf (SSB) verordnet werden, auch wenn bei der Verordnung die 1er-Packung rezeptiert wird. Auch in diesem Fall können die 1er-Dosen vorzugsweise für GKV-Patienten verwendet werden, die aufgrund des Lieferengpasses bisher ihre zweite Dosis noch nicht erhalten haben. Das entspricht den RKI-Empfehlungen. Diese Vorgehensweise betrifft besonders Praxen, die weniger als zehn Impfdosen benötigen.

Sonderfall Bayern

In Bayern besteht laut GSK aber eine Ausnahmeregelung: Dort sollte Shingrix® vorzugsweise über Einzelverordnung rezeptiert werden. Die 10er-Packung könne darüber hinaus bis auf Weiteres über den SSB bezogen werden.

Auch in 2020 wohl noch Engpässe

GSK rechnet eigenen Angaben zufolge im Januar wieder mit der 10er-Packung Shingrix®. „Die 10er-Packungen können ab der ersten Januarwoche vom Großhandel vorbestellt werden“, stellt das Unternehmen in Aussicht. Allerdings wird auch 2020 wohl nicht alles ganz reibungslos laufen. „Abhängig von der unverändert starken Nachfrage kann eine zeitweise Nichtverfügbarkeit des Impfstoffs auch im Jahr 2020 vorerst nicht ausgeschlossen werden.“ Somit habe auch die RKI-Empfehlung weiterhin Bestand, dass mit einer neuen Impfserie nur begonnen werden soll, wenn auch die Verabreichung der zweiten Dosis nach zwei bis sechs Monaten sichergestellt ist.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Für mehr Regelmäßigkeit  und Planbarkeit

Shingrix künftig monatlich in begrenzten Mengen

Engpass beim Gürtelrose-Impfstoff endet

Shingrix ab Ende August wieder lieferbar

Lieferengpass

Wo bleibt Shingrix?

Impfung gegen Herpes zoster

Kein Shingrix – und nun?

Immunantwort wird auch bei größerem Impfabstand induziert

Zweite Shingrix-Dosis besser spät als nie

Lieferengpässe verhinderten Durchimpfung

Zwei Jahre Shingrix – wo stehen wir bei den Impfquoten?

Lieferengpass beim Gürtelrose-Impfstoff

Schützt Shingrix auch bei verspäteter zweiter Dosis?

Engpässe wegen hoher Nachfrage

Shingrix erst im Juli wieder lieferbar

CHMP empfiehlt Zulassungserweiterung

Shingrix schon ab 18 Jahren

GSK kommt mit Shingrix®-Produktion nicht nach

Nachfrage bleibt hoch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.