Mega-Fusion geplant

Alliance Healthcare und Gehe vereinbaren Zusammenarbeit

Berlin - 12.12.2019, 10:30 Uhr

Mega-Fusion im Großhandelsmarkt: Alliance Healthcare und die Gehe wollen sich zusammenschließen. Nach Informationen von DAZ.online gibt es dafür vier hauptsächliche Gründe. (c / Foto: Oleksandr / stock.adobe.com)

Mega-Fusion im Großhandelsmarkt: Alliance Healthcare und die Gehe wollen sich zusammenschließen. Nach Informationen von DAZ.online gibt es dafür vier hauptsächliche Gründe. (c / Foto: Oleksandr / stock.adobe.com)


Tourenzahl, Anzahl der Großhandelszentren, Regularien

Zweitens geht es um die Lieferpraktiken. Erst kürzlich hatte Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner mit Blick auf den Klimaschutz im DAZ.online-Interview angedeutet, dass man die Zahl der Großhandelstouren in Deutschland hinterfragen müsse. Im Schnitt erhält eine Apotheke pro Tag drei Lieferungen. Auch in diesem Bereich sehen beide Konzerne nach Informationen von DAZ.online die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren.

Drittens geht es WBA und der Gehe um die in den vergangenen Jahren stark zugenommenen Regularien für den pharmazeutischen Großhandel. Konkret müssen die Grossisten sich schon seit einigen Jahren an die europäische GDP-Richtlinie halten, in diesem Jahr kam das Fälschungsschutzsystem Securpharm dazu, das allerdings auch Apotheker und Hersteller umsetzen müssen. Hinzu kommen dem Vernehmen nach Kostenpunkte wie Mindestlohnsteigerungen, die geplante CO2-Steuer sowie höhere Datenschutzregularien. Diese Punkte führen in den Konzernen zu höheren Ausgaben, die offenbar nicht durch steigende Einnahmen gedeckt werden können: Die Großhandelsbranche beschwert sich schon seit Jahren darüber, dass die Vergütung der Grossisten seit 2011 gleich geblieben ist. Kurzum: Die Profitabilität im Großhandelsgeschäft sinkt.

Viertens gibt es in Deutschland ein sehr dichtes Netz an Großhandelsverteilerzentren. Laut dem Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) bedienen allein seine Mitgliedsunternehmen, zu denen Alliance Healthcare und Gehe gehören, die Apotheken aus insgesamt 111 Zentren. Auch hier sehen beide Konzerne die Möglichkeit, Effizienzen zu schöpfen. Ob dies zu Schließungen einzelner Großhandelszentren führen könnte, war zunächst aber nicht herauszufinden. Zur Erinnerung: Insbesondere bei Alliance Healthcare hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Beschwerden der Mitarbeiter gegeben. Die Mitarbeiter waren teilweise in den Streik getreten, weil der Service offenbar ausgedünnt wurde.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gehe und Alliance Healthcare wollen deutsche Großhandelsgeschäfte zusammenlegen

Entsteht ein neuer Platzhirsch?

McKesson Europe zieht sich aus dem Joint Venture mit Alliance Healthcare Deutschland zurück

Walgreens Boots Alliance übernimmt Gehe

Geplanter Zusammenschluss sorgt für Spekulationen

Gehe und Alliance Healthcare fusionieren – wer profitiert?

Nach Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland und Gehe auch Entlassungen angekündigt / Verdi schaltet sich ein

Neun plus drei Niederlassungen machen dicht

Pharmahandelskonzerne verkünden Vollzug des angekündigten Joint Ventures

Pharmagroßhandel: Gehe und Alliance Healthcare Deutschland bündeln Kräfte

3 Kommentare

Co-Chief Operating Officer Ornella B. sagt:......

von Marco Luckhardt am 12.12.2019 um 13:51 Uhr

..."Wir wollen .....zum Erfolg des DEUTSCHEN Gesundheitswesens beitragen.".......;.)LACH....ja nee,is klar!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kartell

von Armin Heller am 12.12.2019 um 13:08 Uhr

Also wenn die Kartellbehörden das durchwinken, dann können die auch gleich ihren eigenen Laden dicht machen nach Hause gehen. GEHE, ALLIANCE,PHOENIX, NOWEDA, SANACORP, das wars mehr ernstzunehmende Player gibt es doch in diesem Oligopol nicht. Bleibt zu hoffen, dass die Behörde wie seinerzeit 2001 hart bleibt, als Sanacorp die Anzag übernehmen wollte. Die Nummer hier ist ja nochmal um einiges brisanter.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Weniger Touren - Umweltschutz ??

von ratatosk am 12.12.2019 um 11:30 Uhr

Die Abschaffung von Touren hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung! Für Großkonzerne normal, die Politik und die Experte fordern so was ja immer wieder. Bisher ist dies an der Konkurrenzsituation oft gescheitert, jetzt bekommt man in sehr vielen Gegenden dafür freie Hand, zum Schaden der Patienten. Durch die Politik ist es aber wohl unvermeidlich geworden.
Wenn es so weitergeht mit dem Zusammenbruch der Versorgung mit ganzen Wirkstoffklassen, brauchen wir aber bald wie früher in der DDR eher einmal am Freitag einen Lieferwagen voll, dann schauen wir, was gerade mal gekommen ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.