Gegenstandskatalog für Medizin

BPhD kritisiert IMPP

Stuttgart - 09.12.2019, 10:30 Uhr

Die Überarbeitung des Gegenstandskataloges für den schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens im Fach Medizin lief zumindest in den Augen der Medizinstudierenden nicht gut. (Foto: Adam Gregor /stock.adobe.com)

Die Überarbeitung des Gegenstandskataloges für den schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens im Fach Medizin lief zumindest in den Augen der Medizinstudierenden nicht gut. (Foto: Adam Gregor /stock.adobe.com)


In einem offenen Brief hat die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (bvmd) die Vorgehensweise des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) bei der Überarbeitung des Gegenstandskataloges für den schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens im Fach Medizin kritisiert. In einer aktuellen Pressemitteilung stellt sich nun der Bundesverband der Pharmaziestudierenden hinter die Kollegen aus der Medizin und hofft, dass die anstehende Überarbeitung der Gegenstandskataloge in der Pharmazie besser läuft.

Für das Pharmaziestudium steht die Überarbeitung der Gegenstandskataloge des ersten Staatsexamens (P1) an. Auf seiner letzten Bundesverbandstagung hat sich der BPhD daher zu den Inhalten des ersten Abschnittes der Pharmazeutischen Prüfung positioniert. In den Augen der Pharmaziestudierenden gibt es bei der aktuellen Ausgestaltung der Gegenstandskataloge zum P1 großen Handlungsbedarf. Daher sei eine zügige Überarbeitung wünschenswert, allerdings gefährde künstlicher Zeitdruck die Qualität eines solchen Prozesses. Die Nachhaltigkeit dieser Arbeit sei von größter Wichtigkeit, so der BPhD.

Hintergrund: „übereilter Prozess“ bei den Medizinern

Die Bedenken des BPhD, dass das Ganze zu schnell und somit zulasten der Nachhaltigkeit gehen könnte, kommen nicht von ungefähr. Denn bei der jüngst erfolgten Überarbeitung des Gegenstandskataloges für den schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens im Fach Medizin (M2) ist aus Sicht der Pharmaziestudierenden einiges schief gelaufen. Mit dieser Einschätzung stellt sich der BPhD hinter sein Pendant bei den Medizinstudierenden, die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (bvmd). Diese hatte sich am 19. November in einem öffentlichen Brief an das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) gewandt und darin den „übereilten Prozess“ kritisiert – anscheinend hatte Frau Professorin Jünger, Direktorin des IMPP, überraschend die Veröffentlichung des neuen Gegenstandskataloges für den schriftlichen Teil des zweiten Staatsexamens im Fach Medizin (GK2) für November 2019 angekündigt. Die neuen Inhalte sollen erstmals in den Staatsexamina im Frühjahr 2021 Anwendung finden. Übereilt deswegen, weil in den Augen des bvmd der Prozess in den Arbeitsgruppen noch nicht abgeschlossen war. Die Medizinstudierenden fordern in ihrem Brief, den neuen GK2 erst nach Abschluss der Arbeitsphase zu veröffentlichen. Sie sehen es als realistisch an, dass die Arbeit 2020 abgeschlossen wird, aber noch nicht dieses Jahr. Da die geplanten Inhalte des neuen GK2 bis jetzt erst vereinzelt und in zu kleinem Ausmaß in der Lehre implementiert sind, fordert die bvmd außerdem eine Übergangsphase von drei Jahren, bevor neue Inhalte geprüft werden sollen. Damit auch nach dem Ablauf der drei Jahre die Qualität der Staatsexamina gewährleistet ist, sollen die medizinischen Fakultäten Strategien zur Implementierung des neuen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Medizin (NKLM) entwickeln.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

MC-Fragen bald auch im zweiten Staatsexamen? – IMPP dementiert entsprechende Gerüchte

„Gemeinsam nachdenken, wie zukünftige Prüfungen aussehen sollen“

Pharmaziestudierenden-Kolumne

Chancen interprofessioneller Zusammenarbeit

Diskussionsveranstaltung am Institut für Medizinische Prüfungsfragen

Kataloge, Kompetenzen, Kontroversen

Debatte über die moderne Ausbildung von Apothekern spaltet Studierende und Hochschullehrer

Baustelle Pharmaziestudium

Bundesverband der Pharmaziestudierenden erteilt Positionspapier eine Absage

Kein großer Wurf

Positionspapier aus Sicht der Pharmaziestudierenden

Gute Ansätze nicht zu Ende gedacht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.