Online-Arztpraxis

Teleclinic bekennt sich zu Vor-Ort-Apotheken

Stuttgart - 05.12.2019, 15:45 Uhr

(Screenshot teleclinic.com)

(Screenshot teleclinic.com)


10.000 E-Rezepte über apotheken.de

Das Versorgungskonzept von Teleclinic und apotheken.de läuft nach Angaben beider Unternehmen sehr erfolgreich. „Über 100 Patienten betreuen die Ärzte der Teleclinic bereits täglich per Telefon oder Video. Verschreibt der Arzt dabei ein Rezept, kann es der Patient direkt im Anschluss an eine der rund 7.000 angeschlossenen Apotheken senden und seine Arzneimittel in wenigen Minuten bei der Apotheke vor Ort abholen“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. In ganz Deutschland seien inzwischen mehr als 10.000 digitale Verordnungen ausgestellt und abgewickelt worden.

Jünger trennt ihr Konzept deutlich ab von den Versorgungsformen, an denen EU-Versender beteiligt sind. Sie weist darauf hin, dass auch nachts und am Wochenende Ärzte für Online-Sprechstunden zur Verfügung stünden. „Wettbewerber aus dem Ausland verschicken die digitalen Rezepte an Versandapotheken im Ausland. Da ist eine sofortige Abholung noch in der Nacht natürlich nicht möglich.“ Außerdem hinterfragt sie den Datenschutz: „Da muss sich jeder selbst fragen, was mit seinen Daten passiert und warum er sich bewusst dafür entscheidet, nicht Teleclinic und damit nicht einen deutschen Anbieter mit angebundenen Apotheken in Deutschland zu nutzen.“

Thomas Koch, der das Projekt bei apotheken.de betreut, erklärte: „Durch die Einführung des E-Rezeptes werden viele Prozesse im Gesundheitssystem effizienter, schneller und für viele Beteiligten auch komfortabler. Mit unserem Engagement sorgen wir dafür, dass Vor-Ort-Apotheken an den Veränderungen von Anfang an teilhaben können und der Patient die Apotheke ums Eck auch weiterhin als den wichtigsten Partner bei Rezepten und allen Fragen rund um Medikamente wahrnimmt.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.