Twenty21 in Großbritannien

Europas größte Studie mit Cannabis-Patienten gestartet

04.12.2019, 09:00 Uhr

Medizinalcannabis wird in Großbritannien derzeit nicht vom NHS erstattet. Eine groß angelegte Datensammlung soll die Evidenz liefern, damit sich das ändert. (c / Foto: imago images / epd)

Medizinalcannabis wird in Großbritannien derzeit nicht vom NHS erstattet. Eine groß angelegte Datensammlung soll die Evidenz liefern, damit sich das ändert. (c / Foto: imago images / epd)


 Den Mangel an Beweisen beheben

Das Projekt TWENTY21 erfährt breite Unterstützung aus medizinischen Fachkreisen, unter anderem vom Royal College of Psychiatrists, von der britischen Schmerzgesellschaft, der United Patients Alliance sowie von Aktivisten für medizinisches Cannabis.

„Das Royal College of Psychiatrists begrüßt dieses Projekt“, teilt die Präsidentin des College Wendy Burn mit. „Es soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Mangel an Beweisen für die Verwendung von Cannabis-basierten Arzneimitteln in verschiedenen Anwendungsbereichen, einschließlich der psychischen Gesundheit, zu beheben. Wir hoffen, dass es zusammen mit anderen Forschungsergebnissen, wie zum Beispiel dringend benötigten randomisierten kontrollierten Studien, die Evidenz für Cannabis-basierte Arzneimittel weiter stärken wird."

Erst kürzlich hatte ein umfassender Review zur Datenlage bezüglich medizinischer Cannabinoide, einschließlich Medizinalcannabis und ihrer synthetischen Derivate, wie Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), bei verschiedenen psychischen Störungen für Ernüchterung gesorgt. Die Ergebnisse aus der „wirklichen Welt“ dürfen also mit Spannung erwartet werden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Polyneuropathie Schmerzen

von Ingolf Böhme am 22.12.2019 um 9:43 Uhr

Ich habe durch die Chemotherapie eine Polyneuropathie bekommen. Nur durch die Drunabinol Tropfen kann ich die Schmerzen etwas eindämmen. Niemand will mir ehrlich helfen. Das ist fast zum verzweifeln. Jetzt bin ich schon im Rollstuhl u. man sagt mir, das ich selber daran Schuld wäre. ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.