Apothekerverband Westfalen-Lippe

Michels bleibt Verbandsvorsitzender

Berlin - 21.11.2019, 12:45 Uhr

Dr. Klaus Michels wurde zum vierten Mal in Folge zum Vorstandsvorsitzenden des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe gewählt. (m / Foto: AVWL)

Dr. Klaus Michels wurde zum vierten Mal in Folge zum Vorstandsvorsitzenden des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe gewählt. (m / Foto: AVWL)


Resolution: § 78 Abs. 1 Satz 4 unbedingt erhalten!

Einstimmig verabschiedete die Mitgliederversammlung zudem eine Resolution zur geplanten Apothekenreform. Darin macht der AVWL erneut seine Meinung zum Apotheken-Stärkungsgesetz deutlich. Schon vor einigen Monaten hatte Michels im DAZ.online-Interview erklärt, dass er es für unabdingbar halte, das im AMG festgehaltene und vom EuGH gekippte Rx-Boni-Verbot (§ 78 Abs. 1 Satz 4) nicht zu streichen – wie von der Bundesregierung derzeit vorgesehen. 

Anderenfalls sehen die Apotheker „die faire und sichere Versorgung der Patienten mit Arzneimitteln, pharmazeutischen Dienstleistungen und persönlicher Beratung gefährdet“, heißt es in der Resolution. „Die Mitgliederversammlung appelliert an die Bundesregierung und Bundestag, das bewährte deutsche Gesundheitssystem und die Sicherheit der Patienten nicht aufs Spiel zu setzen.“

Mehr zum Thema

Gleichzeitig begrüßt die Mitgliederversammlung in der Resolution aber die Absicht der Bundesregierung, die Apotheken zu stärken. Ebenso begrüßt sie die positiven Elemente des Gesetzentwurfes, insbesondere das Makelverbot für E-Rezepte wie auch die Honorierung pharmazeutischer Dienstleistungen. Man sei „dankbar“, dass Teile des Reformpakets bereits umgesetzt worden sind – wie die Reform des Botendienstes sowie die bessere Honorierung von Notdiensten und BtM-Dokumentationen ab Januar 2020.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Rochell wird Nachfolger

AVWL-Chef Klaus Michels zurückgetreten

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

Michels: „Apotheker mit Leib und Seele“ / Auch Jürgen Doll und Sabine Köhling geehrt

Ehrungen: Rudolph Brandes Medaille für Dr. Horst-Lothar Müller

Apothekerverband Westfalen-Lippe

Klaus Michels bleibt Apothekerverbandschef

1 Kommentar

Wiederwahl

von Dr.Diefenbach am 21.11.2019 um 14:31 Uhr

Herr Kollege Michels! Meinen Glückwunsch und eine zielsichere Hand auch weiterhin !!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.