Möglicher Plan B bei der PTA-Reform

Weiterqualifikation statt Verlängerung der Ausbildung?

Stuttgart - 11.11.2019, 17:54 Uhr

Wäre die „Ausbildung plus“ ein möglicher Kompromiss in Sachen PTA-Berufsreform? (m / Foto: imago images / Panthermedia)

Wäre die „Ausbildung plus“ ein möglicher Kompromiss in Sachen PTA-Berufsreform? (m / Foto: imago images / Panthermedia)


PTA im Deutschen Qualifikationsrahmen auf einem Niveau mit PKA

Ob eine Berufsausbildung attraktiv ist, hängt stets auch mit Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten zusammen. Zurzeit ist der PTA-Beruf im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) vor allem wegen der relativ kurzen Ausbildung und nicht wegen der Inhalte auf DQR-Niveau 4 eingestuft, also genau dort, wo sich auch der PKA-Beruf befindet. 

Was ist der DQR?

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) wurde entwickelt, um das deutsche Bildungssystem transparenter zu machen. Er ordnet die Qualifikationen der verschiedenen Bildungsbereiche acht Niveaus zu, die durch Lernergebnisse beschrieben werden. „Lernergebnisse" (learning outcomes) bezeichnen das, was Lernende wissen, verstehen und in der Lage sind zu tun, nachdem sie einen Lernprozess abgeschlossen haben. 

Durch die Kopplung des DQR an den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) wird es leichter, Qualifikationen zu vergleichen – in Europa und in Deutschland. Das unterstützt die Mobilität von Lernenden und Berufstätigen.

Und das bedeutet auch Konsequenzen für die Verdienstmöglichkeiten und die Anerkennung des PTA-Berufs im europäischen Ausland. Mit einer längeren Ausbildung könnte der PTA-Beruf auf DQR-Stufe 5 kommen, was dem Berufsbild entsprechen würde und die Attraktivität erheblich steigern könnte.



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lehrer der PTA-Schule Ellwangen schlagen Modellversuch vor

„PTAplus“ mit Meisterqualifikation

Das „Who‘s Who” der Apothekenberufe

Was bin ich?

Die (Vertretungs-)Befugnisse für PTA werden seit jeher kontrovers diskutiert

Höchstens „unter Aufsicht“

Apothekenfacharbeiter, -assistenten sowie Pharmazieingenieure gestern, heute und morgen

Apothekenberufe in der DDR

Streitpunkte Dauer und Kompetenzerweiterung

PTA-Reform: Alternativvorschlag der PTA-Lehrer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.