VTE-Risiko von KOK
Die geschätzte Inzidenzrate einer VTE (venöse Thromboembolie) liegt bei nichtschwangeren Frauen, die keine KOK einnehmen, bei 2 VTE pro 10.000 Frauen und Jahr. Bei Frauen, die mit Ethinylestradiol plus Levonorgestrel oder Norgestimat oder Norethisteron verhüten, liegt die Inzidenz bei 5-7 VTE pro 10.000 Frauen und Anwendungsjahr. Das bedeutet: Von 10.000 Frauen erleiden 2 ohne Pille und 5 bis 7 mit den oben genannten Hormonen innerhalb eines Jahres eine venöse Thromboembolie.
Bislang eingestuft hinsichtlich ihres Thromboembolierisikos sind die Kombinationen Ethinylestradiol plus Gestoden, Desogestrel, Drospirenon: 1,5-2-fach erhöhtes Risiko (mit 9-12 VTE pro 10.000 Frauen und Anwendungsjahr) für eine VTE im Vergleich zur Referenz EE/LNG. Etonorgestrel und Norelgestromin jeweils kombiniert mit Ethinylestradiol bergen mit 6-12 VTE pro 10.000 Frauen und Anwendungsjahr ein 1-2-fach erhöhtes Risiko einer VTE im Vergleich zur Referenz EE/LNG.
Dienogest liegt bei einem 1,6-fach größeren Risiko einer VTE (mit 8-11 VTE pro 10.000 Frauen und Anwendungsjahr).
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