- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Apotheker auf Station...
BPhD-Gastkommentar
Apotheker auf Station – Was das Studium leisten muss
BPhD-Umfrage: Inhalte des Hauptstudiums motivieren am meisten
Wie sich gezeigt hat, ist der pharmazeutische Nachwuchs an genau solchen, zukunftsorientierten Aufgaben als Apothekerinnen und Apotheker interessiert. Die Umfrage „Beruf und Studium” des BPhD aus dem Sommer 2019 zeigt, dass die Inhalte des Hauptstudiums die größten Motivationsfaktoren im Pharmaziestudium sind. Erst nach dem ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung werden die Kenntnisse vermittelt, die den Erwartungen und Wünschen eines angehenden Pharmaziestudierenden entsprechen.
Natürlich sind umfassende naturwissenschaftliche Grundlagen entscheidend für das weitere Verständnis, allerdings sind laut Studie die wesentlichen Faktoren der Demotivation der hohe Zeitaufwand und das viele Auswendiglernen. Das Studium in seiner jetzigen Form bietet kaum Zeit zur eigenständigen Vertiefung und kritischer Auseinandersetzung mit den vermittelten Themen. Der Fokus liegt derzeit auf der Reproduktion nachschlagbarer Inhalte.
Unser Berufsbild entwickelt sich stetig weiter. Die Anforderungen an die Klinische Pharmazie sind höher als je zuvor, besonders, wenn man den Beruf zukunftsweisend ausrichten und pharmazeutische Dienstleistungen in allen Tätigkeitsfeldern implementieren möchte. Die AAppO muss sich den ständigen Änderungen im Berufsalltag anpassen. Es müssen Apothekerinnen und Apotheker ausgebildet werden, deren naturwissenschaftlich-fachliche Expertise mit einer patientenorientierten pharmazeutischen Praxis Hand in Hand geht, die angehende Apotherinnen und Apotheker während ihres Studiums erlernen, im Praktischen Jahr vertiefen und im täglichen Berufsleben anwenden. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird den Berufsstand meiner Meinung nach auch in Zukunft einfach unverzichtbar machen.
4 Kommentare
Guter Kommentar
von Rainer W. am 31.10.2019 um 9:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Letzte Chancen für die Apotheken
von Dr. Jochen Pfeifer am 30.10.2019 um 11:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Letzte Chancen für die Apotheken
von Hermann Eiken am 30.10.2019 um 13:38 Uhr
AW: Letzte Chancen für die Apotheken
von A. Fischer am 30.10.2019 um 14:20 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.