Verband innovativer Apotheken

Neuer Apothekerverband will sich an Grippeimpfungen in Apotheken beteiligen

Berlin - 22.10.2019, 16:15 Uhr

Macht sich für Grippeimpfungen in der Apotheke stark: via-Vorstand Dr. Ann-Katrin Gräfe-Bub, Thomas Anthes, Arndt Lauterbach, Ursula Krüger (v. li.). (m / Foto: via)

Macht sich für Grippeimpfungen in der Apotheke stark: via-Vorstand Dr. Ann-Katrin Gräfe-Bub, Thomas Anthes, Arndt Lauterbach, Ursula Krüger (v. li.). (m / Foto: via)


Hausärzte in Nordrhein: Impfen ist Arztsache

Ganz andere Töne kamen hingegen am heutigen Dienstag vom Hausärzteverband Nordrhein: „Impfungen müssen in der Arztpraxis durchgeführt werden“, erklärte der 1. Vorsitzende Dr. Oliver Funken. Hausärzte und ihre Praxisteams seien ausgebildet und führten Impfungen zeitnah und kontrolliert durch. „Patienten, die sich für eine Impfung entscheiden, haben sich vorab informiert. Meistens bei ihrem Hausarzt“, so Funken.

Apotheken böten zwar allgemeine Beratung zu Impfungen – und dass sie rein praktisch Impfungen durchführen könnten, bezweifelt Funken auch nicht. Das reicht aus seiner Sicht aber nicht: 


Die allgemeinmedizinische Beurteilung des einzelnen Patienten mit seinen Krankheitsbildern und des gesamten Gesundheitszustandes ist aber nur mithilfe des Hausarztes möglich.“

1. Vorsitzende Dr. Oliver Funken vom Hausärzteverband Nordrhein


Am morgigen Mittwoch ist das Masernschutzgesetz mit seiner Regelung zu den Modellvorhaben zu Grippeimpfungen in der Apotheke Thema einer öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages. Werden dem Gesetzesvorhaben keine Steine mehr in den Weg gelegt, soll das Gesetz im März kommenden Jahres in Kraft treten.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Fragt doch mal die Basis

von Dominik Müller am 23.10.2019 um 11:40 Uhr

Innovationen sind gut und schön.
Klar dürfen wir uns der Zukunft nicht versperren und entsprechend auch anpassen.
Aber wer sagt denn daß es Impfen sein muß!!!
Ich will das nicht. Dann hätte ich auch Medizin studieren können.
Von räumliche Anforderungen, Versicherung, etc. mal ganz abgesehen.
Fragt doch erstmal,wer das möchte.
Bevor man mit den Ärzten auf Konfrontationskurs geht.
Meines Erachtens ohnehin nur ein geschickter taktischer Schachzug um uns gegenseitig mit einander zu beschäftigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Neuer Apothekerverband

von pille62 am 22.10.2019 um 17:20 Uhr

....ich bin wahrlich kein Freund der Abda, aber ich befürchte
je mehr innovative, grüne gelbe und ich weiß nicht was für Apothekerverbände gegründe werden, machen es der Politik nur leichter uns am Nasenring durch die Manege zu zerren.
der Gang durch die instanzen ist zäh, aber vielleicht doch der bessere Weg.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.