Ausbildungsdauer und -struktur

PTA-Reform: Adexa und BVpta stimmen mit Ländern überein

Berlin - 16.10.2019, 11:29 Uhr

Die schulische PTA-Ausbildung soll nach Auffassung der Länder sowie des BVpta und der Adexa verlängert werden. (m / Foto: AKWL)

Die schulische PTA-Ausbildung soll nach Auffassung der Länder sowie des BVpta und der Adexa verlängert werden. (m / Foto: AKWL)


Keinerlei Verständnis für die Kritik der ABDA 

Der Adexa-Vorsitzende Andreas May hatte noch vor der Sitzung des Bundesratsplenum deutlich gemacht, dass er keinerlei Verständnis für die Kritik der ABDA an den Länder-Empfehlungen hat:


Die ABDA glaubt zu wissen, was Apothekerinnen und Apotheker brauchen, entfernt sich aber mehr und mehr von ihrer Basis. […] In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir gut ausgebildete PTA. Dass es inhaltliche Defizite bei der Ausbildung gibt, steht außer Frage. Mit etwas Kosmetik werden wir dieses Problem nicht lösen. Tragen Apothekenleiterinnen und -leiter die Entscheidung der ABDA wirklich mit? Daran hat zumindest Adexa erhebliche Zweifel.“

Adexa-Vorsitzender Andreas May


Nun muss sich zeigen, wie die Bundesregierung auf die Einwände der Länder reagiert. Sie muss nun eine Gegenäußerung zur Stellungnahme des Bundesrats verfassen. Klar ist: Soll tatsächlich eine Reform kommen, müssen sich Bundestag und Bundesrat einig werden – schließlich handelt es sich um ein zustimmungspflichtiges Gesetz.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vor der öffentlichen Anhörung

Tauziehen um Kompetenzen und Ausbildung von PTA

Sachverständige uneins: Wie wird der PTA-Beruf wirklich attraktiver?

Ringen um PTA-Reform

Länder wollen verzahnte Ausbildung über drei Jahre und Schulgeldfreiheit

Bundesrat will PTA-Reform überarbeiten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.