Wissenschaft

Forschung an universellem Anti-Zecken-Impfstoff

Remagen - 01.10.2019, 10:15 Uhr

Niedersächsische Wissenschaftler forschen an einer „Impfung gegen Zeckenbisse". (s / Foto: imago images / McPhoto)

Niedersächsische Wissenschaftler forschen an einer „Impfung gegen Zeckenbisse". (s / Foto: imago images / McPhoto)


Norden Vaccines GmbH – Der Name ist Programm

Der Name der privat finanzierten Ausgründung der Technischen Universität Braunschweig mit weiteren Partnern beschreibt sowohl deren Standort als auch das Programm. Die „Norden Vaccines GmbH“ soll sich mit der Entwicklung innovativer Impfstoffe befassen. Der Zeckenimpfstoff soll das erste Projekt sein. „Die anstehenden Arbeiten bis zur Klinischen Prüfung sind an einer Universität allein nicht mehr zu leisten“, erklärt Geschäftsführer Karsten Fischer. „Deshalb sind wir für den Gewinn des Go-BIO-Wettbewerbs sehr dankbar, der uns die weitere praktische Umsetzung unserer Ideen in einem Start-up ermöglicht".

Mitgründer Michael Hust von der TU Braunschweig fügt an: „Wir im Norden ‚können‘ weltweit ausstrahlende Biotech-Hochtechnologie. Das möchten wir auch mit dem Namen ausdrücken.“ Der Wissenschaftliche Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung am Science Campus Braunschweig-Süd, an dem sich das Start-up angesiedelt hat, Dirk Heinz freut sich, dass sich die Norden Vaccines GmbH für Braunschweig entschieden hat: „Diese Neugründung stärkt unseren Standort als Hotspot der Infektionsforschung in Deutschland und eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und zum Austausch von Know-how in der Impfstoffforschung“, so Heinz´ Überzeugung. 

„Proof of Concept“ als nächster Schritt

Die Idee der Gründer ist patentiert und mehrfach preisgekrönt. Die „Impfung gegen Zeckenbisse" des Norden Vaccines Teams gehörte unter anderem zu den Gewinnern des Innovationspreises der Bioregionen Deutschlands 2019, der im April dieses Jahres verliehen wurde. Das junge Unternehmen will nun nachweisen, dass das Konzept funktioniert. Im Zuge des „Proof of Concept“ arbeiten die Braunschweiger Forscher an einem Tiermodell, das einen Impfstoff beziehungsweise eine Impfreaktion gegen die Ixodes-Zecke erzeugen soll. Wie lange es dauern wird, bis ein Zeckenimpfstoff zur Verfügung steht, kann der Biotechnologe Hust noch nicht sagen.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Ansatz soll vor Übertragung von sämtlichen Infektionserregern schützen

Impfen gegen Zecken

Wissenswertes rund um FSME

Zeckenalarm

Haustiere können ungebetene Gäste mitbringen

Achtung Zecken!

Hauterythem schützt Meerschweinchen im Versuch

Ein mRNA-Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.