Kooperation rüstet sich für Dienstleistungen

Alphega führt „Herz-Kreislauf-Apotheke“ ein

Stuttgart - 01.10.2019, 09:00 Uhr

Diese Leistungen sollen Alphega-Apotheken künftig anbieten können. (m / Foto: Alphega)

Diese Leistungen sollen Alphega-Apotheken künftig anbieten können. (m / Foto: Alphega)


PTA können Compliance Coaches werden

Außerdem können sich PTA zu Compliance Coaches für die jeweilige Indikation ausbilden lassen. Durch ein von der Hochdruckliga zertifiziertes Ausbildungsprogramm als „Assistent/in für Hypertonie und Prävention (DHL)“ sollen sie künftig mehr Verantwortung gegenüber Patienten mit Koronarer Herzerkrankung übernehmen. Davon verspricht sich die Kooperation, dass Motivation und Arbeitszufriedenheit steigen, was das Berufsbild weiter aufwerten soll.

Auch Früherkennung im Fokus

Das Modul „Herz-Kreislauf-Apotheke“ soll allerdings nicht nur bereits erkrankte Personen im Fokus haben, sondern auch die Früherkennung von Risiken, erklärt Alphega weiter. Es markiere den Startschuss der neuen Positionierung von Alphega im Kooperationsmarkt. Seine Eignung, unter anderem in Bezug auf die Therapietreue bei Patienten, wird von Beginn an laufend evaluiert.

In Arbeit befinden sich laut der Mitteilung bereits Services zu Diabetes mellitus, Asthma bronchiale sowie zur Obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD). Alphega-Partner sollen selbst entscheiden können, ob sie nur für einen oder auch für mehrere Schwerpunkte ihre pharmazeutischen Dienstleistung anbieten.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.