Alphega und Boots

Neuer pharmakogenetischer Test in niederländischen Apotheken

Remagen - 30.09.2019, 10:14 Uhr

In einigen niederländischen Alphega- (vormals Vivesco) und Boots-Apotheken gibt es ab Oktober einen neuen pharmakogenetischen Test . (s / Foto: imago images / ZUMA Press)

In einigen niederländischen Alphega- (vormals Vivesco) und Boots-Apotheken gibt es ab Oktober einen neuen pharmakogenetischen Test . (s / Foto: imago images / ZUMA Press)


Maßgeschneiderte Medikamente

Vor drei Jahren hatte Apotheker Gertjan Hooijman von der Alphega-Apotheke Asten damit begonnen, für Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen oder geringem Ansprechen pharmakogenetische Beratungen durchzuführen. Zu Beginn dieses Jahres ließ er dann die DNA von 100 Patienten analysieren, von denen 96 eine genetische Störung aufwiesen.

„Dank der engen Zusammenarbeit mit den Allgemeinärzten in Asten konnten mein Kollege und ich vielen Patienten mit einem pharmakogenetischen Test helfen", sagt Hooijman. „Diese Patienten hatten zum Beispiel unerklärliche Nebenwirkungen oder Medikamente, die nicht gut funktionierten.“ Der Test habe sich zum Beispiel bei Menschen als nützlich erwiesen, die Antidepressiva oder bestimmte Schmerzmittel verwendeten, schildert Hooijman. Dank der Pharmakogenetik könne man Patienten nun die richtige Medizin in der richtigen Dosierung anbieten

Mehr zum Thema

Personalisierte Medizin – was heißt das eigentlich?

Hype oder Hoffnung?

Die Pharmakogenetik ebnet den Weg für erfolgreiche individualisierte Interventionen

Maßgeschneidert

Zunächst als Pilotprojekt

Der neue Test soll zunächst nur in fünfzehn Apotheken überall im Land zu haben sein. Alphega und Boots beabsichtigen jedoch, ihn schnell in allen 59 Boots-Apotheken und 132 Alphega-Apotheken zur Verfügung stellen zu können. Die Kosten für die Genotypisierung liegen nach Angaben der Unternehmen bei 285 Euro (einschließlich Mehrwertsteuer), die die Patienten noch selbst bezahlen müssen. „Wir erwarten, dass die Krankenversicherer die Vorteile eines pharmakogenetischen Tests in der Apotheke sehen und diese Kosten erstatten“, sagte Wilko Thijssen, Leiter Marketing und Kommunikation bei Alliance Healthcare Nederland. Alphega, vormals Vivesco, ist die Kooperation des internationalen Apotheken-Giganten Walgreens Boots Alliance.

DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (Alphega)

„Besser aufgestellt durch das internationale Netzwerk“

Alphega – Apothekenkooperation und europäisches Netzwerk. Ein Porträt.

Europaweit vernetzt

Im Jahr 2001 gegründet, unterstützt Alphega Pharmacy mittlerweile über 6.600 unabhängige Apotheken in neun Ländern (Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Türkei und Rumänien). In Deutschland zählt der Verbund zu den sichtbarsten Apothekenkooperationen. Alliance Healthcare Nederland ist Teil der Walgreens Boots Alliance.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Alphega – Apothekenkooperation und europäisches Netzwerk. Ein Porträt.

Europaweit vernetzt

Walgreens Boots Alliance WBA

Pharmagroßhandel im Fokus

Das Alphega-Netzwerk wächst – bald weltweit aktiv?

„Wir expandieren gerne“

Vivesco-Gesellschafterversammlung erörtert Umbenennung

Alphega oder Vivesco?

DAZ-Interview mit Ornella Barra, Alliance Boots, und Kermit Crawford, Walgreens

„Das Produkt ist der Outcome, nicht mehr die Pille“

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

Vivesco-Apotheken bereiten sich auf Flaggenwechsel vor

Begeisterung – und Wehmut

Kooperation rüstet sich für Dienstleistungen

Alphega führt „Herz-Kreislauf-Apotheke“ ein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.