Eröffnung der Expopharm

Becker: „Der Bundesratsbeschluss hat nur empfehlenden Charakter“

Berlin - 25.09.2019, 10:50 Uhr

DAV-Chef Fritz Becker hat die Expopharm eröffnet. In seiner Rede forderte er mehrere Änderungen an der Apothekenreform. (m / Foto: Schelbert)

DAV-Chef Fritz Becker hat die Expopharm eröffnet. In seiner Rede forderte er mehrere Änderungen an der Apothekenreform. (m / Foto: Schelbert)


Becker schwärmt von Apotheken-Impfungen

  • Positiv erwähnte Becker auch die geplanten Modellvorhaben zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken. Während Impfungen in der Apotheke vor kurzer Zeit noch ein rotes Tuch für die ABDA waren, schwärmte Becker in seiner heutigen Rede förmlich davon. Man könne so die Impfquoten verbessern und man erreiche Menschen, denen der Weg in die Arztpraxis zu umständlich sei.
  • Die freie Apothekenwahl bei der Einführung des E-Rezeptes: Becker zufolge sollen Versicherte auch beim E-Rezept „frei entscheiden“ dürfen, in welcher Apotheke sie ihr E-Rezept einlösen. Allerdings: Um das „Makeln“ von E-Rezepten zu verhindern, müsse das Zuweisungsverbot auf Drittanbieter ausgeweitet werden. Übrigens: In ihrer Stellungnahme fordern die Bundesländer genau das.
  • Grundsätzlich freute sich Becker auch über das Verbot von automatisierten Arzneimittel-Stationen. Allerdings ist in einer neuen Version des Gesetzes ein Passus, der es Versendern ermöglicht, auch solche Stationen zu errichten. Becker dazu: „Es kann nicht sein, dass uns nach der gewonnen gerichtlichen Auseinandersetzung nun ‚Hüffenhardt‘ wieder durch die Hintertür serviert wird!“
  • Des Weiteren begrüßte Becker die in der Reform enthaltenen Neuregelungen in den Bereichen Botendienste, Temperaturkontrollen im Versandhandel und ärztliche Wiederholungsverordnungen.

Becker warb auch für die Aktivitäten der ABDA in Sachen E-Rezept. Er erinnerte daran, dass die Apotheker die Einrichtung des E-Rezeptes in der Gematik federführend begleiten. Mit Blick auf die E-Rezept-Tätigkeiten von Krankenkassen und Versendern erklärte Becker: „Wir sind die einzigen, die das E-Rezept eng an den Vorgaben der Telematikinfrastruktur entwickeln. Unsere Lösung ist mit der TI kompatibel und kann nach erfolgreicher Erprobung in diese überführt werden.“ Becker zeigte – auch anhand eines kurzen Werbevideos der ABDA –, dass die Arbeiten an der DAV-App zur Übermittlung des E-Rezeptes laufen. Geplant sei, dass im November die ersten E-Rezept-Codes über die DAV-App versendet werden.

Was den neuen Rahmenvertrag betrifft, räumte Becker Fehler ein. Umstellungsprobleme seien nicht ungewöhnlich. Zum Teil sei aber auch die Umsetzung in der Apothekensoftware „nicht optimal gelöst“. Trotzdem habe der Vertrag „zweifelsfrei viele gute Neuerungen“, müsse aber noch nachgebessert werden. Man sei mit dem GKV-Spitzenverband im Gespräch.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


12 Kommentare

RXVV hat nur empfehlenden Charakter.........

von pille62 am 26.09.2019 um 8:09 Uhr

............sehr verwunderlich, das die Mitglieder des Bundesrates besser wissen,was für uns Apotheker wichtig ist,als unsere Standesfürsten.
Also wer jetzt nicht den Druck auf MdB´s und Minister erhöht, sollte lieber Platz machen.
Denn den Optimismus, das dieses vermeintliche Apothekenstärkungsgesetz ein solches ist, teile ich nicht.
Zuviele Luftbuchungen, EU-rechtlich fragwürdig und ein Förderprogramm für den RX- versandhandel, um nach innen weiter Druck zu machen.
Gleichzeitig wird es immer schwieriger Kollegen in allen Berufsgruppen zu finden.
Viele entscheiden sich für andere Studiengänge oder Berufe deren gehaltlichen Perspektiven positiver sind.
Da unterscheiden wir uns nicht von Pflegeberufen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Armutszeugnis

von atopom am 25.09.2019 um 20:10 Uhr

Staatsbürgerliche Aufklärung vom höchsten Vertreter der
auch wirtschaftlichen Interessen benötigen wir nicht.
So ein Armutszeugnis.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lieferengpässe

von Dr.Diefenbach am 25.09.2019 um 14:31 Uhr

Es ist bedauerlich dass in der Auflistung zur Beseitigung der Lieferengpässe NICHTS aufzutauchen scheint ,was ich für den Hess.Apothekerverband nicht selbst schon 2014/15 vorschlug.Inzwischen hat sich doch vieles dramatisch verschlechtert,die Rahmenbedingungen sind global noch VIEL extremer geworden(und zwar weitgehend negativ).Klimapolitik,EU-Kooperationen,Muster Frankreich oder USA zur Einflussnahme,AUSWAHL durch UNS vor Ort,usw.usw..all das fehlt mir hier.Nein:man hat das halt SO spät ernst genommen,dass der Zug abgefahren war.Wenn sogar HEUTE noch KK behaupten sollten,dass die Defektquote minimal sei,dann VERSAGT auch hier unsere PR.DAS wäre Aufgabe des Herrn Dr. Kern.!!Und ich warte immer noch auf die Ausarbeitung des Arbeitskreises "Engpässe",letztes Jahr angekündigt!!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Becker

von Frank ebert am 25.09.2019 um 13:54 Uhr

Rücktritt jetzt ! Dieser Mensch ist ja unerträglich !! Was für ein Verhandlungsschwachmat

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Becker

von Klaus Brenner am 25.09.2019 um 13:59 Uhr

Hallo Conny, äh Frank! Was ist passiert? Ist nicht mehr Schmidt das Feindbild Nr. 1? Muss ich mir Sorgen machen, dass jetzt noch andere Ihre Güllekübel abbekommen?
Klaus

AW: Becker

von Frank ebert am 25.09.2019 um 16:03 Uhr

Es sind beide gleich unfähig. Ich weiss nicht, wie man dies nicht sehen kann

Irre

von Reinhard Rodiger am 25.09.2019 um 13:26 Uhr

Es ist doch irre, seine Verhandlungsposition vor dem Wahrnehmen der Chancen bereits aufzugeben.Zudem, wie soll ein potentieller Mitstreiter reagieren, wenn ihm gesagt wird, er habe kein politisches Gewicht? Das ist noch nicht mal professionelles Nichtwollen. Es kann nichts gewonnen werden, wenn ohne Kampf die Position geräumt wird.
Dabei geht es wirklich um alles. Nur , man muss es merken wollen.


Es gibt nur eine Perfektion im Wegschieben von Möglichkeiten und Vernachlässigung der eigentlichen Aufgaben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 25.09.2019 um 12:26 Uhr

Der DAT wäre eine tolle Chance geschlossen zurückzutreten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Brett vor dem Kopf

von Karl Friedrich Müller am 25.09.2019 um 11:25 Uhr

Gott sei Dank, denkt Becker:
„Der Bundesratsbeschluss hat nur empfehlenden Charakter“
Ansonsten ist komplette Realitätsverweigerung zu konstatieren.
Rechnen kann immer noch niemand.
Auch für das Doppelte sind die Dienstleistungen ein Minusgeschäft.
Einfach weg mit den alten Männern. Rücktritt.
Wie kann man so scharf auf das Projekt Dienstleistungen sein und jede Berechnung dafür unterlassen? Blind auf Hoffnung setzen? Nach, es hätt schlimmer kommen können, nun, wird schon gut gehen? BLÖD! Klar, wäre es ein Anfang, aber auch das Ende vieler Apotheken. Das macht doch keinen Sinn. Außer, die Apotheken der Standesfürsten profitieren vom Sterben der Konkurrenz.
Den einzigen Lichtblick konnte Müller-Bohn aufzeigen mit dem Vorschlag, dass die Dienstleistungen vom Arzt verordnet werden müssten. Dann würde das ins Budget der Ärzte rutschen und man könnte tatsächlich vielleicht! so was wie Gewinn generieren, wenn! die Kassen vernünftig bezahlen würden. Was da so angedacht ist, lässt wenig Hoffnung.
Wenn Arnold von "Planungssicherheit" faselt, zeigt das auch die Entrücktheit. Sicher ist doch gar nichts. Weder die Vergütung, nur, dass es wenig wird, noch die Aufgaben, noch,ob die Spahnschen Pläne tatsächlich Bestand haben. Der Bundesrat will noch nicht mal die läppischen 65 Mio genehmigen.
hirnlos pervers. ich fasse es kaum noch.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zeit zu gehen.

von Rainer W. am 25.09.2019 um 11:08 Uhr

Nach dem Desaster des aktuellen Rahmenvertrags sollte herr Becker Rückgrat demonstrieren und seinen Hut nehmen.

Für das RX-VV wurde nie "aus allen Rohren geschossen", es wurde nicht gekämpft. Hilfe wurde aus allen möglichen Lagern angeboten und stets abgewehrt.

Herr Becker, Sie sollten sich in Ihren wohlverdienten Ruhestand zurückziehen und die Berufspolitik denen überlassen, die mit den Ergebnissen dieser Politik auch noch einige Jahrzehnte leben müssen.

Sie haben sich bemüht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfschaden?

von Rolf Lachenmaier am 25.09.2019 um 10:59 Uhr

Wenn die ABDA je um das RXVV gekämpft hätte, könnte ich Hrn. Becker ernst nehmen. So nicht. Ein Desaster nach dem nächsten. Übrigens auch noch mal Danke(!) für den ganz tollen neuen Rahmenvertrag!

P.S. ich weiß, was ich ganz sicher NIE empfehlen werde.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Becker

von Conny am 25.09.2019 um 10:55 Uhr

Der alte Mann nervt nur noch !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.