Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner zum Klimaschutz

„Die E-Mobilität ist für den Großhandel noch nicht ausgereift genug“

Berlin - 20.09.2019, 06:59 Uhr

Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner erklärt im DAZ.online-Interview, wie viele Kilometer seine Fahrzeugflotte im Jahr in etwa zurücklegt, warum die E-Mobilität noch kein Thema ist und was er von einer Beschränkung der Tourenanzahl hält. (Foto: Gehe)

Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner erklärt im DAZ.online-Interview, wie viele Kilometer seine Fahrzeugflotte im Jahr in etwa zurücklegt, warum die E-Mobilität noch kein Thema ist und was er von einer Beschränkung der Tourenanzahl hält. (Foto: Gehe)


Schreiner: Ich sehe Effizienzreserven im System

DAZ.online: Das heißt, dass sich E-Mobile grundsätzlich nicht für den pharmazeutischen Großhandel eignen?

Dr. Schreiner: Zumindest derzeit noch nicht. Denn wir legen für die flächendeckende Arzneimittelversorgung nicht nur weite Strecken zurück, sondern erfüllen darüber hinaus hohe gesetzliche Anforderungen – bspw. durch aktive Kühlung – die energieintensiv sind. Generell beobachten wir die voranschreitende Entwicklung aber genau und sind darüber hinaus auch mit entsprechenden Anbietern in Kontakt.

DAZ.online: Wie ließe sich denn die Anzahl der Touren reduzieren, um die CO2-Ausschüttung einzudämmen? Müssen die Apotheker ihre Bestellungen umstellen oder können Sie logistisch etwas ändern?

Schreiner: Wir haben in Deutschland im internationalen Vergleich eine Besonderheit: Apotheken greifen hierzulande auf ein Sortiment von mehr als 100.000 PZN zurück. Auf der anderen Seite bevorratet die Apotheke durchschnittlich weniger als 5.000 PZN. Das erklärt, weshalb ein Großteil der Arzneimittel über den Großhandel beschafft werden. Dennoch sehe ich auch Effizienzreserven im System. Hierfür bieten wir Apotheken Lösungen wie zum Beispiel „WAWI Extra“ an. Mit Hilfe dessen wird effizienter bestellt, Gehe und Apotheken haben weniger logistischen Aufwand und das Beste: Die Lieferfähigkeit steigt.

DAZ.online: Wie würden Sie es denn finden, wenn die Anzahl der Großhandelstouren aus Klimaschutz-Gründen gesetzlich begrenzt wird?

Dr. Schreiner: Ob Großhandelstouren gesetzlich beschränkt werden sollten, ist eine Frage, die die Politik beantworten muss. Bei Gehe setzen wir auf intelligente Lösungen, die allen Vorteile bringen – auch der Umwelt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

eMobilität

von Klaus Mellis am 20.09.2019 um 23:45 Uhr

Gerade in städtischen Gebieten mit wenig Streckenkilometern und vielen Haltepunkten ist die eTechnik auch jetzt schon eine Alternative. Ein intelligentes Verteilersystem aus konventionellen Zubringer- und elektrischen Auslieferfahrzeugen könnte bereits heute in den Innenstädten eine Entlastung bringen. Dass so etwas geht, das zeigt z. Bsp. die picnic-Flotte...

Um schnell einen Umstieg zu ermöglichen müssen aber die Infrastruktur verbessert und Anreize im Kostenbereich geschaffen werden. Dann sind Anbieter im Gesundheitswesen sicherlich die besten Multiplikatoren für eine umweltschonendere Klimaschutz-Technologie - neben dem pharmazeutischen Grosshandel sicher auch die Apotheken vor Ort mit ihrem Botendienst.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Effizienz

von Dr. Arnulf Diesel am 20.09.2019 um 9:05 Uhr

Ja, wenn es zu jedem AM 20 Generika und zig Rabattverträge gibt, bedingt das zwangsläufig mehr Logistik. Da wäre ein guter Ansatz zum Vorteil der Umwelt und der Apotheken.
Allerdings hat ein Verzicht auf GH Lieferungen auch seine Schattenseiten: Es dauert dann halt ein bißchen länger, bis die Medizin in der Apotheke abholbereit ist. Und über die Botenfahrer kann man ja auch mal nachdenken. Vermutlich oft Menschen mit eingeschränkten Sprachkenntnissen, ungelernte oder grob gesagt nicht in qualifizierten Berufen einsetzbare Personen. Diese verdienen ihr Geld durch Arbeit und können durchaus mit Stolz behaupten, für die rasche Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zuständig zu sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.