die ersten Rückrufe

NDMA in Ranitidin von Betapharm, Hexal, 1 A Pharma, AbZ und Ratiopharm

Stuttgart - 17.09.2019, 13:29 Uhr

Auch OTC-Präparate sind vom Ranitidin-Rückruf betroffen. Grund ist die Verunreinigung mit dem Nitrosamin NDMA, dass im Sommer 2018 zum weltweiten Sartan-Skandal geführt hatte. (Foto: Hexal / 1 A Pharma / Montage: DAZ.online)

Auch OTC-Präparate sind vom Ranitidin-Rückruf betroffen. Grund ist die Verunreinigung mit dem Nitrosamin NDMA, dass im Sommer 2018 zum weltweiten Sartan-Skandal geführt hatte. (Foto: Hexal / 1 A Pharma / Montage: DAZ.online)


AbZ-Pharma GmbH, Ratiopharm plus Hinweis an Krankenhausapotheken

  • Ranitidin AbZ 150 mg und 300 mg 
    50 und 100 Filmtabletten 
    Alle Chargen mit dem Verfalldatum bis 06/2021 
    (PZN 01016931) 
    (PZN 01016960 und 01016977)

Ratiopharm GmbH

  • Ranitidin-ratiopharm® 150 mg und 300 mg 
    20, 50 und 100 Filmtabletten 
    Alle Chargen mit dem Verfalldatum bis 06/2021 
    (PZN 07156314, 07156320 und 07156337) 
    (PZN 07156343, 07156372 und 07156389)
     
  • Ranitidin-ratiopharm® 50 mg/5 ml 
    5x5 ml Injektionslösung 
    Alle Chargen mit dem Verfalldatum bis 06/2021 
    (PZN 07430749)

Krankenhausapotheken werden gebeten, vorhandene Originalpackungen direkt zur Gutschrift zurückzusenden: 

An die

Transpharm Logistik GmbH 
Retouren-Abteilung 
Graf-Arco-Straße 3 
89079 Ulm

Mögliche weitere Chargenrückrufe, welche mit den zuständigen Überwachungsbehörden betroffener pharmazeutischer Unternehmen abgestimmt werden, veröffentlicht die AMK sukzessive unter www.arzneimittelkommission.de.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Patienten bei Bedarf angemessen zu beraten bzw. für eine mögliche Umstellung an Ihren Arzt zu verweisen.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

jetzt

von lisette trompke am 17.11.2019 um 9:15 Uhr

Ich nehme seit 20 Jahren ranitin 300mg muss man da ein Test machen ob man nun gefährdet ist

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ranitidin 300

von Rainer Knuppertz am 12.11.2019 um 14:45 Uhr

Seit Mitte Januar nehme ich Ranitidin 300 und habe jetzt ein schlechtes Gefühl,das dies Gesundheitliche Nachwirkungen haben könnte!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ranitidin

von Kerstin Möckel am 28.10.2019 um 19:22 Uhr

Ich habe systemische Mastozytose und bin auf das Produkt angewiesen h1 Blocker und rupafin h2 Blocker. Was kann ich als Alternative nehmen? Patient Kerstin Möckel aus Delitzsch

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hersteller

von Dr Schweikert-Wehner am 17.09.2019 um 20:40 Uhr

3600 Tonnen pro Jahr und eigentlich machen die nichts anderes. Gibt es überhaupt noch einen anderen Ranitidinproduzenten, oder müssen wir jetzt alle Patienten auf andere Wirkstoffe umstellen? Kommt das vom Lösungsmittelrecycling?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.