3 mg NDMA in Zantac?

Ranitidin: US-Online-Apotheke gab entscheidenden Nitrosamin-Hinweis

Stuttgart - 17.09.2019, 10:14 Uhr

Die US-amerikanische Online-Apotheke Valisure gibt an, die FDA auf die NDMA-Verunreinigung in Ranitidin aufmerksam gemacht zu haben. Das Bild lässt erahnen, dass Ranitidin in den USA eine größere Rolle spielt als in Deutschland. ( r / Foto: imago images / ZUMA Press)

Die US-amerikanische Online-Apotheke Valisure gibt an, die FDA auf die NDMA-Verunreinigung in Ranitidin aufmerksam gemacht zu haben. Das Bild lässt erahnen, dass Ranitidin in den USA eine größere Rolle spielt als in Deutschland. ( r / Foto: imago images / ZUMA Press)


Sowohl die US-amerikanische (FDA) als auch die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) untersuchen seit vergangenem Freitag, wie es zu der in Ranitidin gefundenen Nitrosaminverunreinigung NDMA kommen konnte und wie das dadurch entstehende Risiko für Patienten einzuschätzen ist. Zum Ausmaß der Verunreinigung äußerten sich die Behörden nicht näher. Die FDA sprach jedoch von „geringen Mengen“, erwähnte aber nicht, wie sie auf die Verunreinigung gestoßen ist. Nun meldet sich eine Online-Apotheke zu Wort und gibt an, aufgrund eigens durchgeführter Tests den Hinweis gegeben zu haben.

Eigenen Angaben zufolge hat die Online-Apotheke „Valisure“ den entscheidenden Hinweis geliefert, sodass seit vergangenem Freitag sowohl die US-amerikanische (FDA) als auch die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) das H₂-Antihistaminikum Ranitidin näher auf Nitrosaminverunreinigungen untersuchen. Valisure wirbt damit, die einzige Apotheke zu sein, die jede Charge jedes Arzneimittels, das sie verkauft, selbst testet. Bei einem solchen Test ist die Apotheke offenbar auf NDMA (N-Nitrosodimethylamin) in Ranitidin gestoßen – Ranitidin wird bei Sodbrennen (auch im OTC-Bereich) und Magenulcera eingesetzt.

Mehr zum Thema

Valisure verweist auf seinem Internetauftritt auf einen Artikel des Nachrichtenportals Bloomberg. Diesem ist zu entnehmen, dass NDMA in den USA sowohl im Originalprodukt Zantac® von Sanofi als auch in Generika gefunden wurde. In Deutschland gibt es Zantac® nicht. Laut Bloomberg wird Zantac® in Mexiko hergestellt, der Wirkstoff stammt aus Spanien.

Anders als die FDA spricht Valisure von „hohen“ Konzentrationen an NDMA, die in Ranitidin gefunden wurden: Die FDA habe noch nicht genügend Proben gesammelt, um eine Mengenangabe zu machen. Offenbar verwendet Valisure andere Testmethoden als die Behörden. Sobald sich die Behörden international auf eine Methode geeinigt hätten, werde man aber die Hersteller auffordern ihre Präparate entsprechend zu testen, erklärte die FDA gegenüber Bloomberg. Die FDA werde auch selbst testen und benötigt dazu Proben. Sie rechnet damit, dass es ein paar Wochen dauern wird, bis man mehr Informationen hat.

Wie das NDMA in Ranitidin-Fertigarzneimittel gelangt ist, weiß noch niemand. Die FDA geht aber vorläufig davon aus, dass es auf andere Weise in die Tabletten gelangt sein könnte als bei den Sartanen. Valisure nimmt offenbar an, dass NDMA in Ranitidin „inhärent“ vorkommt. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verunreinigung mit N-Nitrosodimethylamin: EU-weiter Chargenrückruf

Nun also auch Ranitidin

Der Fall Ranitidin wirft viele neue Fragen auf und sorgt für große Verunsicherung

Nitrosamine all überall

Über ein Jahr nach dem Valsartan-Skandal tun sich weitere Abgründe auf

Die Spitze des Eisbergs

Keine Nitrosamin-Bildung im Magenmilieu

Ranitidin: FDA hat erhöhte NDMA-Werte veröffentlicht 

1 Kommentar

Lösung im Patent

von Captain Obvious am 18.09.2019 um 15:08 Uhr

Würde man eine Synthese von Ranitidin nach dem Patent von 1986 voraussetzen, dann wäre der Einfluss von DMF sicherlich nahezu unerheblich, denn es wird Dimethylamin als Edukt direkt zur Synthese verwendet.
Folgt man also der Erklärung von Prof. Holzgrabe, dann kann eine Verunreinigung der Synthese durch Natriumnitrit logischerweise zu deutlich größeren Mengen NDMA führen, als bei bloßer Zersetzung von DMF.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.