Apothekenschließung

Ulm verliert älteste Apotheke aus dem Jahre 1364

Berlin - 10.09.2019, 08:59 Uhr

Bis ins Jahr 1364 reicht die Geschichte der Löwen-Apotheke aus Ulm zurück. Jetzt muss die historische Apotheke zu Ende September aus wirtschaftlichen Gründen schließen. ( r / Foto: Löwen-Apotheke, Ulm)

Bis ins Jahr 1364 reicht die Geschichte der Löwen-Apotheke aus Ulm zurück. Jetzt muss die historische Apotheke zu Ende September aus wirtschaftlichen Gründen schließen. ( r / Foto: Löwen-Apotheke, Ulm)


Schließung aus wirtschaftlichen Gründen

Leicht fällt es Apotheker Maurer nicht, die historische Apotheke zu schließen, doch die vielfältigen Veränderungen den letzten Jahre hätten ihn schließlich den Entschluss fassen lassen. „Die Situation in Ulm ist so, dass wir schon seit vielen Jahren einen scharfen Wettbewerb haben, gerade im OTC-Bereich“, berichtet Maurer. Zudem sei es zu einem Wegfall mehrerer Ärzte im Umfeld der Apotheke gekommen.

Kunden meiden teilweise Ulmer Innenstadt

Geändert habe sich auch die Situation in der Ulmer Innenstadt. Nach Umgestaltungsmaßnahmen vor ungefähr 15 Jahren führe nun kein direkter Autoverkehr mehr an der Apotheke vorbei, stattdessen nur eine Busspur. Die Apotheke sei nun weniger sichtbar für die Menschen. Zudem hätten ihm auch ortsunkundige Kunden berichtet, dass sie gerade im Notdienst Schwierigkeiten gehabt hätten, die Löwen-Apotheke zu finden.

Die Einrichtung ist bereits 40 Jahre alt. (Foto: Löwen-Apotheke, Ulm)

Zusätzlich sei auch die Baustellensituation in Ulm eine Belastung. Zusammen mit einem hohen Verkehrsaufkommen führten die Baustellen zu vermehrten Staus, die Kunden abschreckten. Auch die Umweltzone bringe nicht nur Vorteile: „Auf dem Land ist es natürlich so, dass viele noch ältere Dieselfahrzeuge fahren und damit automatisch gar nicht mehr reinkommen nach Ulm.“ Eine weitere Beobachtung sei, dass so mancher Kunde aus dem ländlichen Bereich sein Rezept von der Ulmer Arztpraxis lieber in der heimatlichen Apotheke einlöse, um auf diese Weise die ländliche Infrastruktur zu stärken.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 1

„Spitzweg-Apotheke“ – aus der Tradition heraus Apotheke betreiben

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 4

Medikamente für englische Schiffe – so fing alles an

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 2

„Wir sind integraler Bestandteil jeder Stadtführung“

Pelikan-Apotheke wieder geöffnet

„Die ganze Apotheke ist voller Blumen“

25 Jahre Engagement für die Berufsausbildung

Laudatio: Paul Ulmer - Apotheker mit Herzblut

400 Jahre alte Apotheke in Warendorf

Zwischen Tradition und Moderne

1 Kommentar

Löwenapotheke in Ulm BWB Schließung

von Frau Herzog, Steffie am 13.10.2019 um 21:22 Uhr

Ich finde es schade, daß wieder ein Kulturelles Gut zerstört wird! Vielleicht kann man auch diese Apotheke zu einem Kaffee oder .... nutzen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.