Traditionelle Chinesische Medizin

TCM-Mischmaschine in erster Apotheke im Einsatz

Berlin - 05.09.2019, 12:30 Uhr

Die TCM-Mischmaschine der Firma ConPhyMed Pharmaceutical GmbH (hier mit Laura Kühn und Meike Busacker aus der Ratsapotheke) ist in der ersten Apotheke in Deutschland, der Ratsapotheke in Stralsund, in Betrieb genommen worden. (Foto: ConPhyMed Pharmaceutical GmbH)                                                                                                                  

Die TCM-Mischmaschine der Firma ConPhyMed Pharmaceutical GmbH (hier mit Laura Kühn und Meike Busacker aus der Ratsapotheke) ist in der ersten Apotheke in Deutschland, der Ratsapotheke in Stralsund, in Betrieb genommen worden. (Foto: ConPhyMed Pharmaceutical GmbH)                                                                                                                  


Was sind Kompaktate?

Für Cramer liegt es auf der Hand, dass aufgrund dieser Schwierigkeiten die Suche nach einer anwenderfreundlicheren Arzneiform beziehungsweise mehr Convenience nahe liege: „Ich bin 2011 mit zwei befreundeten Geschäftspartnern nach China gereist. Ziel dieser Reise war unter anderem, dass wir uns inspirieren lassen oder dass wir Ideen sammeln, genau so eine Convenience-Arzneiform selber zu entwickeln.“ Danach sei es zunächst beim reinen Ideensammeln geblieben beziehungsweise den entscheidenden Schritt habe es erst einmal nicht gegeben.

2016 wurde das Konfuzius Institut, das sich der Verbreitung der Chinesischen Kultur und Sprache verschrieben hat, in Stralsund gegründet. TCM ist ein Schwerpunkt dieses Institutes. Die ConPhyMed Pharmaceutical GmbH wiederum ist als Joint Venture mit der chinesischen Firma Bozhou Jiren Pharmaceutical Co Ltd. in Hamburg gegründet worden. Dies sei ungefähr zeitgleich mit der Gründung des Konfuzius Instituts geschehen, berichtet der Stralsunder Apotheker. Vermittelt worden sei dieser deutsch-chinesische Kontakt durch das Konfuzius Institut, dessen Kontakt zur Hamburger Firma wiederum über ihn gelaufen sei, erläutert Cramer die Zusammenhänge. 

(Foto: ConPhyMed Pharmaceutical GmbH)

Kompaktate sollen einfache und sichere Herstellung ermöglichen

Die ConPhyMed Pharmaceutical GmbH beschreibt auf ihrer Homepage ausführlich die Besonderheiten ihrer TCM-Kompaktate und der von ihnen (weiter-)entwickelten TCM-Kompaktat-Mischmaschine. ConPhyMed-TCM-Kompaktate seien eine moderne Form der TCM. Sie würden bei ihrem Partner im chinesischen Bozhou nach kontrollierten Qualitätsstandards aus geprüfter und schadstofffreier Rohware hergestellt. Es handele sich um „getrocknete, traditionell hergestellte Extrakte der Arzneipflanze, die zu kleinen, unregelmäßigen Körnchen gepresst (kompaktiert)“ würden. Diese seien dann aufgrund ihrer speziellen Oberfläche sehr gut wasserlöslich und zudem sicher, hygienisch und anwenderfreundlich. Schwermetall-, Herbizid- und Pestizid-Kontaminationen würden durch Prüfungen und Freigaben durch einen amtlichen Sachverständigen verhindert. Pilz- und Bakterienbefall (Aflatoxine) sowie Mikrobiologie seien ausgeschlossen und ebenfalls vom Labor geprüft und freigegeben.

Wichtig sei außerdem die Kompaktat-Mischmaschine, die ConPhyMix 2.1 – so wie jetzt von der Ratsapotheke in Betrieb genommen. In dieser Maschine werden TCM-Rezepturen grammgenau aus bis zu 240 verschiedenen Kompaktaten, abgefüllt in speziellen Zylindern, auf Grundlage der individuellen Patientenrezeptur gemischt. Die Mischungen werden in Einzeldosisbehältnissen abgefüllt und die Behältnisse etikettiert. Das Ganze ist computergesteuert und erlaube so eine exakte und reproduzierbare Arbeitsweise. 



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.