Neues Layout und neue Rubriken

Apotheken Umschau-Relaunch zum 1. Oktober

Stuttgart - 04.09.2019, 07:00 Uhr

Zum 1. Oktober wird das Heft im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick in das Heft zu werfen. (m / Foto: Wort & Bild / Dmitriy Golbay / stock.adobe.com / Montage DAZ.online)

Zum 1. Oktober wird das Heft im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick in das Heft zu werfen. (m / Foto: Wort & Bild / Dmitriy Golbay / stock.adobe.com / Montage DAZ.online)


Nutzen für die Apotheke vor Ort soll deutlicher in den Mittelpunkt rücken

Und nicht nur näher an die Leser will man nach eigener Aussage heranrücken, sondern auch an die Apotheker. „Der unmittelbare Nutzen für die Apotheke vor Ort rückt deutlicher in den Mittelpunkt. Wir stellen uns bei jedem Beitrag die Frage, wie er das Apothekenteam in der Beratung unterstützen kann. Wir denken quasi immer so, als stünden wir selbst in der Offizin“, erklärt Ballwieser. So wird beispielsweise die Kampagne #wirktlokal, in deren Rahmen Themen angesprochen werden, die die Bedeutung der Apotheke vor Ort unterstreichen, künftig fester Bestandteil des Magazins sein. Zudem werden weiterhin Apotheker als Experten zu Wort kommen und für die Patienten wichtige Zusammenhänge erklären.

Außerdem wird es eine eigene Präventionsrubrik geben: „Dranbleiben“. Dort wird der Leser über mehrere Wochen begleitet – immer mit einem bestimmten Ziel im Fokus, zum Beispiel 5 km ohne Pause laufen oder ähnliches. Dahinter stecke auch die Idee, dass der Patient einen Anlass hat, alle 14 Tage in die Apotheke zu gehen und sich das neue Heft zu holen, heißt es. Auch neue Zielgruppen will der Wort & Bild Verlag nach eigener Aussage erschließen, beispielsweise Männer. Man wolle ihnen, die als „Gesundheitsmuffel“ bekannt sind, Medizin „gendergerecht auftischen“, beschreibt der Verlag das Konzept. „Mit Comics und ohne Brimborium.“

Mehr zum Thema

Social-Media-Kampagne der Apotheken Umschau

Retro-Rückblick der „Rentner-Bravo“

Crossmedial auf allen Kanälen

Das Ganze soll dann allerdings nicht nur im Heft stattfinden, sondern crossmedial. Alle 14 Tage soll ein Thema im Fokus stehen, das auf allen Kanälen gespielt wird. Zudem ist geplant Zusatzinhalte zu Heftartikeln zunächst als Video und später auch als Audio zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel Experteninterviews.

Der Facelift soll auch bereits auf dem Cover sichtbar sein. Geplant ist ein neues Fotokonzept, darüber hinaus soll das Logo künftig etwas leichter erscheinen und zentraler platziert sein. Zum 1. Oktober wird das Heft erstmalig im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden aber bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick darauf zu werfen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wort & Bild Verlag kündigt Relaunch für Oktober 2019 an

„Apotheken Umschau“ in neuem Gewand

Start soll Anfang 2020 sein

Neu: Digital Ratgeber von Wort & Bild

Relaunch der „Apotheken Umschau“

Neu, frisch und zeitgemäß

Neue Kundenzeitschrift von Noweda/Burda

Wort&Bild-Verlag nimmt die neue Umschau-Konkurrenz gelassen

Gespräch mit Andreas Arntzen und Dr. Dennis Ballwieser, Wort & Bild Verlag

Die Apotheken Umschau

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.