Pirna (Sachsen)

Wasserschaden bringt Apotheken-Decke zum Einsturz

Düsseldorf - 03.09.2019, 12:45 Uhr

Die Rathaus-Apotheke im sächsischen Pirna ist fast vollständig zerstört, weil es einen wasserbedingten Deckeneinsturz gab. ( r / Foto: privat)

Die Rathaus-Apotheke im sächsischen Pirna ist fast vollständig zerstört, weil es einen wasserbedingten Deckeneinsturz gab. ( r / Foto: privat)


Wasser lief bis in den Keller

Die Feuerwehr unterbrach dann die Wasserversorgung zum Haus und saugte das meiste Wasser ab. Nun müssen in den kommenden Wochen Bautrockner den Rest aus dem Gebäude holen. Das Wasser sei durch alle Decken bis in den Keller gelaufen. Auch die hölzerne Verkaufseinrichtung in der Apotheke sei beschädigt und zum Teil aufgequollen, die Elektrik im Verkaufsraum in Mitleidenschaft gezogen.

Die Versicherungsexperten waren am Dienstag da und begutachteten den Schaden. „Der liegt bestimmt im sechsstelligen Bereich“, meint Meerz. Sie hofft, dass die Schadensregulierung dann rasch gehen werde. „Aber wir müssen ja auch irgendwie weitermachen. Die Kosten laufen ja auch weiter“, sagt sie.

(Foto: privat)

Nachdem am Montag zunächst geschlossen war, nun also seit Dienstag der Betrieb über die Hintertür. Bis alles repariert ist will sie auch so weitermachen. „Wir sind noch da und wir machen weiter“, sagt sie. Die Kunden würden das honorieren. „Da waren schon viele da. Die halten uns die Treue“, sagt Meerz dankbar. Viele seinen natürlich auch zum Gucken gekommen.

Sanierungsexperten werden nun in den kommenden Wochen die Räume des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Rathauses trocknen und auch mit Probebohrungen untersuchen, wie weit der Fußboden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Danach kann erst mit der Sanierung begonnen werden – mit mindestens sechs bis acht Wochen müsse man rechnen. Solange wolle man möglichst normalen Betrieb nur eben durch die Hintertür aufrechterhalten.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.