Apotheken-Stärkungsgesetz

Versorgungsapotheker fordern mehr Rechtssicherheit

03.09.2019, 09:00 Uhr

Dr. Klaus Peterseim will die Politik überzeugen: Wenn sie eine gute Spezialversorgung unter Mitarbeit der Apotheker will, muss sie für Rechtssicherheit für die Beteiligten sorgen. ( r / Foto: BVVA)

Dr. Klaus Peterseim will die Politik überzeugen: Wenn sie eine gute Spezialversorgung unter Mitarbeit der Apotheker will, muss sie für Rechtssicherheit für die Beteiligten sorgen. ( r / Foto: BVVA)


Korruptionsstrafrecht und Rechtsprechung verschärfen Handlungsbedarf

„Diese vom Gesetzgeber geförderten besonderen pharmazeutischen Versorgungsformen sind ohne eine institutionalisierte Zusammenarbeit des Versorgungsapothekers mit den behandelnden Ärzten und gegebenenfalls der Pflegeeinrichtung und den Pflegefachkräften nicht sinnvoll möglich“, betont der BVVA-Vorsitzende Dr. Klaus Peterseim. 

Aktuellen Handlungsbedarf ergibt sich dem Verband zufolge auch aus dem noch recht neuen Korruptionsstrafrecht im Gesundheitswesen und erstinstanzlichen Gerichtsentscheidungen. So hatte das Verwaltungsgericht Chemnitz kürzlich entschieden, dass das Abspracheverbot auch in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung gilt. Dies führe zu Verunsicherung, die sich schon jetzt spürbar negativ auf die ordnungsgemäße Zusammenarbeit bei der Arzneimittelversorgung von Patienten in den Versorgungsbereichen auswirke, moniert der BVVA.

Weiterhin fordert der Verband in seiner Stellungnahme eine Klarstellung, dass verordnete Fertigarzneimittel in patientenindividuell verblisterter Form auf Patientenwunsch bereitgestellt werden dürfen. Zudem sollte im Arzneimittelgesetz verankert werden, dass bei der Abgabe von Arzneimitteln in neuen patientenindividuellen Blistern im Rahmen der Dauermedikation die Packungsbeilage auch elektronisch zur Verfügung gestellt werden kann. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BVKA-Jahrestagung: Ein kleiner Verband mit gebündelter Expertise und beachtlichen Erfolgen

Kooperation muss rechtssicher werden

Klinik- und heimversorgende Apotheker

Entlassmanagement nicht ohne Apotheken

Bundesverband klinik- und heimversorgender Apotheken stellt neuen Mustervertrag vor

Was bringt der neue Mustervertrag?

Patientendaten-Schutzgesetz

Bundesrat winkt PDSG durch

BVVA-Jahrestagung und Mitgliederversammlung in Mainz

Pharmazeutische Spezialversorger bündeln Kräfte

1 Kommentar

Wir brauchen eindeutig mehr Verbände (statt Versorgung)!

von Benjamin Schäfer am 03.09.2019 um 12:14 Uhr

So jetzt gründet hier jeder inzwischen seinen eigenen Verband oder was? :P
Wenn wir doch mal nur unsere geballte Fachkompetenz bündelten.... hach schön wärs ja...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.