Bayer-Studie

Iberogast bei Reizdarm – nicht besser als Placebo?

Stuttgart - 02.09.2019, 08:29 Uhr

Bei Reizdarm ist Iberogast nicht wirksamer als Placebo, aber auch nicht risikoreicher. Das fand Bayer in einer Studie heraus.  (s / Foto: imago images / Arnulf Hettrich)

Bei Reizdarm ist Iberogast nicht wirksamer als Placebo, aber auch nicht risikoreicher. Das fand Bayer in einer Studie heraus.  (s / Foto: imago images / Arnulf Hettrich)


Ist Iberogast sicher und wirksam?

Die Probanden (243) erhielten 28 Tage lang entweder dreimal täglich 20 Tropfen Iberogast®(167 Patienten) oder Placebotropfen (76 Patienten) vor oder zum Essen. Die Patienten, 78 Prozent waren weiblich, waren im Alter zwischen 19 und 86 Jahren. Als „Baseline“ wurde die Stärke der Bauchschmerzen mittels einer visuellen Analogskala (VAS) bestimmt, auch die Stuhlkonsistenz wurde dokumentiert, und anhand eines Fragebogens (Birmingham IBS) schätzten die Probanden ihre reizdarmbedingten Beschwerden ein.

Mehr zum Thema

Das Ergebnis: Der primäre Endpunkt der Studie wurde nicht erreicht. Nach vier Wochen Therapie zeigte sich hinsichtlich der Stärke der Bauchschmerzen kein statistisch signifikanter Unterscheid zwischen Iberogast® und Placebo.

Besseres Ansprechen unter Placebo?

In beiden Patientengruppen verbesserten sich zwar die Schmerzen (der Effekt zeigte sich sowohl nach zwei als auch nach vier Wochen), aber der Unterschied Placebo-Iberogast® war nicht signifikant. Es gab sogar Hinweise, dass nach vierwöchiger Behandlung die Placebopatienten besser auf die Therapie ansprachen (42,7 Prozent) als in der Iberogast®-Gruppe (40,7 Prozent).

Die Studie unterschied zwischen Fast-Respondern und Late-Respondern: Bei einem Drittel der Patienten besserten sich die Schmerzen innerhalb von einer Woche (Fast-Responder), und sie berichteten über eine abnehmende Schmerzintensität an mindestens vier Tagen während der ersten sieben Tage der Behandlungsphase (30,2 Prozent Iberogast®, 28 Prozent Placebo). 

Jeweils die Hälfte der Probanden berichtetet über eine verminderte Schmerzintensität an sieben Tagen über einen Behandlungszeitraum von 14 Tagen (Late-Responder). Der Unterschied zwischen Placebo und Iberogast® war jedoch statistisch nicht signifikant.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Iberogast® und Iberogast® Advance

Doppelt stark gegen Magen-Darm-Beschwerden

Es gibt die schöllkrautfreie Iberogast-Variante – doch sie soll nicht auf den Markt kommen

Bayer hält an Schöllkraut fest

Gefahr von Leberschäden durch Schöllkraut

Bayer knickt ein – Iberogast-Packungsbeilage wird geändert

1 Kommentar

Placebotropfen?

von norbert brand am 03.09.2019 um 8:04 Uhr

ich kenne die Studie nicht näher, daher würde mich besonders die Herstellung der "Placebotropfen" sehr interessieren. Bei Studien mit charakteristisch schmeckenden Liquida, und das ist Iberogast, stellt nämlich die Placebogabe eine nmE schier unlösbare Herausforderung dar. Wie würde denn der Placebo zu einem Pfefferminztee aussehen? Und wenn man bei der Applikation den Geschmack von Verum und Placebo durch starkes Verdünnen z.B. mit Wasser "maskiert", vermindert das unter Umständen die Wirksamkeit. Bei dieser Studie sind somit eigtl. nur die Daten zur Sicherheit relevant.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.