Halbjahreszahlen 2019

Apobank steigert Betriebsergebnis

München - 29.08.2019, 17:15 Uhr

Trotz der erwartet höheren Aufwendungen infolge von IT-Migration sowie Reservenbildung konnte die Apobank das Betriebsergebnis zum Vorjahr steigern. (c / Foto: Apobank)

Trotz der erwartet höheren Aufwendungen infolge von IT-Migration sowie Reservenbildung konnte die Apobank das Betriebsergebnis zum Vorjahr steigern. (c / Foto: Apobank)


Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 

Über ein risikoadäquates Volumenwachstum im Kreditgeschäft mit Privat- und Firmenkunden sowie im provisionstragenden Geschäft will die Apobank ihre operativen Erträge weiterhin steigern. „Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken im klassischen Bankgeschäft. Hier erzielen wir gute Fortschritte“, so Ulrich Sommer, Vorstandsvorsitzender der Apobank. Gleichwohl plane die Bank für das Gesamtjahr 2019 nochmals ihre Rücklagen und Reserven zu stärken und einen stabilen Jahresüberschuss zu erwirtschaften, der eine konstante Dividendenzahlung ermögliche.

Doch auf lange Sicht wolle die Bank mehr als ein Finanzpartner für ihre Kunden sein. Wie DAZ.online bereits im Januar berichtete, möchte die Bank neben dem Finanzgeschäft zunehmend auch ihre Position bei Dienstleistungen für Heilberufler ausbauen. Laut Sommer sei die neue Plattform univiva, die Anfang Juli mit der Vermittlung von Fortbildungen für Heilberufler an den Start ging, ein bedeutender Meilenstein. Es sei geplant, die Angebote auf dieser Plattform sukzessive auszubauen.

Die Apobank sieht sich als die größte genossenschaftliche Primärbank und als Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen. Sie ist nach eigenen Angaben auf die Betreuung der Akteure des Gesundheitsmarktes spezialisiert und ihre Kunden seien Angehörige der Heilberufe, ihrer Standesorganisationen und Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.



Mareike Spielhofen, Autorin, DAZ.online
daz-online@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftsergebnisse für 2019

Coronakrise: Apobank sieht sich gut aufgestellt

Eigene Erwartungen übertroffen / Geplante Dividendenausschüttung weiterhin möglich

Apobank mit stabilem Ergebnis

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2020

ApoBank mit Halbjahresergebnis zufrieden

Geschäftsergebnisse für 2019 / Stabiler Ausblick trotz Pandemie

Apobank präsentiert wachsendes Geschäftsvolumen

Apobank hat 2018 2800 Heilberufler in die Selbstständigkeit begleitet

Kreditgeschäft wächst, Dividende stabil

1. Geschäfsthalbjahr 2015

apoBank setzt Wachstumskurs fort

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.