Fallberichte der AkdÄ

Herpes-zoster-Erkrankungen nach Shingrix-Impfung

Stuttgart - 23.08.2019, 14:00 Uhr

Es gibt Berichte darüber, dass nach der Impfung gegen Herpes zoster mit dem empfohlenen Totimpfstof im Bereich der Applikationsstelle Herpes zoster aufgetreten ist. Berichtet wurden auch Schmerzen in einem fürher von Herpers zoster betroffenen Hautareal. ( r / Foto: Zlikovec / stock.adobe.com)

Es gibt Berichte darüber, dass nach der Impfung gegen Herpes zoster mit dem empfohlenen Totimpfstof im Bereich der Applikationsstelle Herpes zoster aufgetreten ist. Berichtet wurden auch Schmerzen in einem fürher von Herpers zoster betroffenen Hautareal. ( r / Foto: Zlikovec / stock.adobe.com)


Fachinfo: Vorsicht bei Herpes zoster in der Vorgeschichte

Die AkdÄ weist darauf hin, dass in der Fachinformation von Shingrix® empfohlen wird, dass Ärzte bei Personen mit HZ in der Vorgeschichte Nutzen und Risiken einer HZ-Impfung individuell abwägen:


Es liegen begrenzte Daten vor, die die Anwendung von Shingrix bei Personen mit HZ in der Anamnese und bei gebrechlichen Personen, einschließlich Patienten mit multiplen Komorbiditäten, unterstützen (siehe Abschnitt 5.1). Ärzte müssen daher den Nutzen und die Risiken einer HZ-Impfung individuell abwägen.“ 

Wortlaut aus der Fachinformation von Shingrix®, Stand April 2019


Die Wirksamkeit von Shingrix® wurde laut Fachinforamtion in den beiden Placebo-kontrollierten, Beobachter-verblindeten Phase-III-Wirksamkeitsstudien ZOE-50 und ZOE-70 untersucht. Studienteilnehmer mit HZ in der Anamnese wurden allerdings aus ZOE-50 und ZOE-70 ausgeschlossen. 

In einer nicht kontrollierten, unverblindeten Phase-III-Studie (Zoster-033) erhielten aber 96 Studienteilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter mit einem ärztlich dokumentierten HZ in der Anamnese zwei Dosen Shingrix® im Abstand von zwei Monaten. In dieser Studie gab es laut Fachinformation neun Berichte eines Verdachts auf HZ bei sechs Studienteilnehmern innerhalb einer Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr. Dies sei eine höhere Rezidivrate als allgemein in Beobachtungsstudien bei ungeimpften Personen mit HZ in der Anamnese berichtet.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

STIKO empfiehlt Totimpfstoff gegen Herpes zoster ab 60 Jahren – Warten auf Kostenerstattung

Zweimal impfen gegen Gürtelrose

CHMP empfiehlt Zulassungserweiterung

Shingrix schon ab 18 Jahren

Empfehlungen zur Herpes-zoster-Impfung aufgenommen

Impfkalender 2019/2020 veröffentlicht

Zusammenhang zwischen Herpes-Zoster-Impfung und Reaktivierung von Gürtelrose wird geprüft

PEI startet Shingrix-Studie

Engpässe wegen hoher Nachfrage

Shingrix erst im Juli wieder lieferbar

Lieferengpass

Wo bleibt Shingrix?

3 Kommentare

2.Shingrix Impfung

von Haßelder, A. am 18.09.2019 um 17:05 Uhr

Hallo,

habe am 17.09.19 die 2.Shingrix-Impfung erhalten. Wie schon beim 1x. habe ich wieder Schmerzen am Impfarm, grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen und was mir bei der 2. Impfung auffällt, ist das Gefühl dass das Rückenmark in Bewegung ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Shingriz Impfung (Herpes zoster)

von Maria Treitz am 28.08.2019 um 12:56 Uhr

Impfung Ende Juli, am gleichen Tag starke grippeähnliche Beschwerden, 2 Tage anhaltend. 3 Tage später starke Rötung und Schwellung am Impfarm unterhalb der Einstichstelle, herzförmig, ca 12 cm im Durchmesser. 2 Wochen später beginnender Zosterausschlag am Oberarm Unterseite. Noch nicht schmerzhaft. Mittlerweile ist der Ausschlag kreisrund , schmerzhaft, juckend und Kribbeln im Entzündungsbereich. Am anderen Arm zeigt sich jetzt zusätzlich ein beginnender Ausschlag. Ich hatte im Vorfeld schon 2 mal Herpes zoster und wie meine Nachforschungen ergeben haben, gibt es keine Testergebnisse mit bereits vorher an Herpes zoster erkrankten. Ich finde, dass diese Impfung zu früh frei gegeben wurde. Ich werde es mir sehr überlegen und mich auch noch mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen, bevor ich die 2. Impfung zu lasse. Ich habe alles mit Foto dokumentiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Shingriz Impfung (Herpes zoster

von NK am 15.10.2019 um 21:25 Uhr

Hallo,
wie ist die Sache ausgegangen? Hattest Du deine 2. Impfung und was wurde Dir geraten?

Überlege auch, mich impfen zu lassen da ich schon 2x Herpes Zoster hatte, aber jetzt habe ich von Fällen wie deinen gehört und bin sehr verunsichert.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.