Honorarverhandlungen

Ärzte: 565 Millionen mehr und Extra-Honorar für Online-Sprechstunden

Berlin - 23.08.2019, 17:00 Uhr

Kassen und Ärzte haben ein neues Ärztehonorar für 2020 ausgehandelt. (c / Foto: imago images / J. Tack)

Kassen und Ärzte haben ein neues Ärztehonorar für 2020 ausgehandelt. (c / Foto: imago images / J. Tack)


Videosprechstunde: Bis zu 500 pro Praxis und Quartal

Neben der Erhöhung des Orientierungspunktwertes haben die Ärzte weitere, extrabudgetäre Honorar-Verbesserungen mit den Kassen vereinbart. Im Bereich Humangenetik werden „ärztliche Beurteilungs- und Beratungsleistungen“ ab dem kommenden Jahr extrabudgetär vergütet. Bislang waren diese Leistungen mit der sogenannten morbiditätsbedingten Gesamtvergütung, welche die Kassen mit befreiender Wirkung zahlen, abgedeckt. Die Regelung gilt für drei Jahre. GKV-Spitzenverband und KBV verständigten sich außerdem darauf, die bereits bestehende extrabudgetäre Vergütung von Leistungen der Tumorgenetik um drei Jahre zu verlängern.

Interessant ist auch, dass die Ärzte eine weitere, extrabudgetäre Vereinbarung für die Videosprechstunden erreicht haben. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr änderte der Deutsche Ärztetag die Musterberufsordnung der Mediziner – seitdem sind auch ausschließliche Fernbehandlungen möglich. In den vergangenen Monaten kamen immer mehr neuen Video-Beratungsmodelle auf den Markt. Um diese noch attraktiver zu machen, sollen die Ärzte nun Extrazahlungen für Video-Sprechstunden bekommen. GKV-Spitzenverband und KBV haben vereinbart, dass ab dem 1. Oktober 2019 Ärzte, die Videosprechstunden durchführen, eine Anschubfinanzierung erhalten. Diese kann bis zu 500 Euro pro Arztpraxis und Quartal betragen. Die Fördermöglichkeit gilt für zwei Jahre.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Mediziner für neue, digitale Versorgungsmöglichkeiten extrabudgetäre Honorare mit den Kassen vereinbaren. Schon 2016 hatten die KBV und der GKV-SV ein neues, extrabudgetäres Honorar für die Erstellung von Medikationsplänen vereinbart.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Punktwert steigt um 1,52 Prozent zum 1. Januar 2020

565 Mio. Euro für die Ärzte

Zuschläge gibt es auch für die Umsetzung der DSGVO

Kassenärzte bekommen 2019 mehr Geld

KBV: Kassen verhindern nötige Honorarsteigerung

Mehr Geld für Ärzte

1 Mrd. Euro plus / 163 Mio. Euro für den Medikationsplan

Mehr Honorar für die Ärzte

Internisten-Verband fordert extra-budgetäre Honorierung – KBV will Geld für OTC-Erfassung

Ärzte wollen Extra-Geld für Medikationsplan

Indikationen, Fachgruppen, Vergütung

Wie funktioniert die neue Videosprechstunde?

KBV fordert beim Medikationsplan Honorar für Leistungen, die Apotheken kostenlos erbringen sollen

Ärzte wollen Geld für OTC-Erfassung

Schnelle Einigung bei Honorarverhandlung 2015

Ärzte bekommen über 800 Millionen Euro mehr

1 Kommentar

So machen es die Ärzte!

von Andreas Grünebaum am 24.08.2019 um 12:32 Uhr

Ersteinmal einen jährlichen Ausgleich für die steigenden Kosten und dann redet man über ein Extrabudget für neue Leistungen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.