Telematikinfrastruktur

Compugroup bringt E-Health-Konnektor auf den Weg

Stuttgart - 21.08.2019, 15:15 Uhr

Der CGM-Konnektor „KoCoBox MED+“ wurde für das Zulassungsverfahren zum „E-Health-Konnektor“ eingereicht. (m / Foto: Screenshot Kocobox.de)

Der CGM-Konnektor „KoCoBox MED+“ wurde für das Zulassungsverfahren zum „E-Health-Konnektor“ eingereicht. (m / Foto: Screenshot Kocobox.de)


Upgrade für bereits gekaufte Konnektoren

Allen, die bereits den VSDM-Konnektor KoCoBox MED+ von CGM erworben haben, will man nach der Zulassung ein Software-Upgrade mit den neuen Funktionalitäten anbieten. Ein Hardwareaustausch ist laut der Firma nicht notwendig. Mit dem Upgrade und der aktiven Nutzung durch die Apotheke besteht laut CGM der Förderanspruch für die Beschaffung und den laufenden Betrieb der TI Komponenten – Apotheken können unter anderem ein sogenanntes „Erstausstattungsbundle“ in Höhe von 1.362 Euro abrechnen. Der GKV-Spitzenverband hat dies gegenüber DAZ.online bestätigt. 

Mehr zum Thema

Diskussion um Förderfähigkeit

TI-Hardware: Jetzt zuschlagen oder abwarten?

DAV rät, bis zur Zulassung zu warten

Beim Deutschen Apothekerverband vertrat man allerdings zuletzt die Auffassung, dass es für die bislang von der CGM und anderen Herstellern – teils mit Frühbucherrabatten – angebotenen VSDM-Konnektoren diese Förderung nicht gebe, weil eben die Zulassung zum E-Health-Konnektor noch aussteht. Zwar verwies auch der DAV auf die Möglichkeit des Upgrades, für den GKV-Zuschuss seien die Geräte aber dennoch voraussichtlich nicht qualifiziert, heiß es in einem Schreiben an die Verbände. Und so lautete die Empfehlung des DAV an die Apotheker: Abwarten bis es die Konnektoren mit entsprechender Zulassung gibt, dann sei der GKV-Zuschuss sicher. Erhält CGM die Zulassung, ist das demnächst der Fall. Und bis die anderen Hersteller, zum Beispiel T-Systems, nachziehen, ist sicher nur eine Frage der Zeit. 

Eine Übersicht über die Komponenten, Dienste und Anbieter, die für den bundesweiten Online-Produktivbetrieb derzeit zugelassen sind, finden Sie hier. Unter der Zielgruppe Apotheker sind dann die für die Apotheke zugelassenen gelistet. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.