Apotheker als Bürgermeister?

Aus der Offizin ins Rathaus

Düsseldorf - 15.08.2019, 16:15 Uhr

Der Apotheker Hans Kaminski will im mecklenburg-vorpommerschen Stavenhagen den dienstältesten Bürgermeister des Bundeslandes ablösen. ( r / Foto: privat)

Der Apotheker Hans Kaminski will im mecklenburg-vorpommerschen Stavenhagen den dienstältesten Bürgermeister des Bundeslandes ablösen. ( r / Foto: privat)


Kaminski: Ich suche Personal

Aus Sicht des Apothekers jammere man in Stavenhagen vielleicht auf hohem Niveau, verglichen mit manch anderer ländlicher Region gebe es gute Bedingungen. Dennoch merke man die Probleme mit denen alle Apotheker – und andere Einzelhändler – zu kämpfen haben. „Ich suche etwa seit längerem nach einer PTA, bekomme die Stelle aber nicht besetzt“, sagt er. Der Fachkräftemangel abseits der Großstädte mache sich da bemerkbar. „Und das Thema Digitalisierung ist eine Herausforderung“, sagt er. Zwar sei man dankbar für jedes Blatt Papier, was man nicht ausfüllen müsse, der Online-Handel mache aber merklich auch ihm zu schaffen.

Online-Handel macht Sorgen – nicht nur aus Apotheker-Sicht

„Das macht mir für die Zukunft große Sorgen“, sagt er und blickt dabei auch auf die regionale Wirtschaft, wo kleinere Einzelhändler ebenfalls unter dem Problem litten. Jüngst habe etwa ein Spielzeughandel im Ort aufgeben müssen. Dennoch, seinen Fokus will er im Falle der Wahl künftig auf die regionale Politik lenken, den Ort attraktiver für Arbeitgeber und Arbeitnehmer machen und die touristische Infrastruktur ausbauen. Er wolle seinen Beitrag leisten, dass Stavenhagen eine lebenswerte Kleinstadt bleibe. „Davon profitieren dann alle“, sagt er.

Da seine Frau ebenfalls Apothekerin ist, ist die Frage, was mit der Apotheke passiert, wenn er Bürgermeister werden sollte, bereits geklärt. „Die Eichen-Apotheke würde dann meine Frau übernehmen“, sagt er. Er wolle sich dann ganz dem Amt widmen – auch wenn er natürlich der Apotheke immer verbunden bleibe.  Die Wahl in Stavenhagen findet am 3. November statt, eine mögliche Stichwahl gäbe es am 17. November. Noch bis 20. August könnten sich weitere Kandidaten bewerben.

Erst kürzlich hatte es der Apotheker Marc Muchow im baden-württembergischen Kirchheimbolanden (etwa 8000 Einwohner) geschafft, als Bürgermeister gewählt zu werden. Muchow kandidierte für die CDU.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.