WHO

Masernzahlen alarmierend

Stuttgart - 13.08.2019, 17:15 Uhr

Masern breiten sich weltweit aus. In Afrika ist die Masernlage besonders alarmierend. Die WHO fordert mehr Impfungen und erinnert Reisende ihren Impfstatus zu prüfen. (s / Foto: Prostock-studio / stock.adobe.com)

Masern breiten sich weltweit aus. In Afrika ist die Masernlage besonders alarmierend. Die WHO fordert mehr Impfungen und erinnert Reisende ihren Impfstatus zu prüfen. (s / Foto: Prostock-studio / stock.adobe.com)


WHO fordert mehr Masernimpfungen

Vor allem in Afrika breiteten sich Masern stark aus, so die WHO. Die Zahl der gemeldeten Fälle sei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 900 Prozent gestiegen, in der Westpazifikregion um 230 Prozent. In der Europa-Region (EU, Russland, Türkei, Israel und die in Asien liegenden Länder Usbekistan und Aserbaidschan) stieg sie um 120 Prozent.

Mehr zum Thema

Die WHO fordert mehr Impfungen. Jüngst hatte in Deutschland das Bundeskabinett eine Masernimpfpflicht beschlossen: Ab 2020 sollen Kita-Kinder, Schüler und auch bestimmte Erwachsene nachweisen müssen, dass sie geimpft sind. Ansonsten drohen Bußgelder, ungeimpfte Kinder dürfen in Kitas nicht mehr aufgenommen werden. Jüngst sorgte dann die Schlagzeile, der Maserimpfstoff sei knapp, für Unruhe. Nach DAZ.online-Recherchen jedoch ist bis voraussichtlich Oktober 2019 lediglich Priorix Tetra® von GSK (gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken) nicht lieferfähig. Doch mit dem Vierfachimpfstoff Proquad® (MSD), der wie Priorix Tetra® vor Masern, Mumps, Röteln und Varizellen schützt, oder den MMR-Dreifachimpfstoffen Priorix® (GSK) und M-M-RVAXPRO® (MSD) gibt es Alternativen.

Masernlage in Deutschland

In Deutschland war der Trend im vergangenen Jahr rückläufig: Nach 929 Masern-Fällen 2017 wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts 2018 dann 543 Fälle gemeldet. Anfang Mai sprach Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, bereits von 300 Masernfällen, die das RKI bis dahin registriert hatte.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Impfstoffhersteller sehen keinen dramatischen Anstieg der Nachfrage

Kein Lieferproblem bei Masern-Impfstoff

Von Impferfolgen, Impfpflicht und impfenden Apothekern

Ein kleiner Piks, aber ein großer Schritt für die Menschheit

Geimpfte Kinder sind auch vor Gürtelrose geschützt

Varizellen-Impfung zweifach nützlich

Apothekerin fragt Spahn zur Impfpflicht

Spahn: „Kein Bedarf an Masern-Monoimpfstoffen“

Wegen „eines beispiellosen Aufschwungs“

WHO drängt Europa zu mehr Konsequenz bei Masernimpfung

Information des Paul-Ehrlich-Instituts

Engpässe bei Impfstoffen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.