Rechenzentren

Übernahme des ARZ Darmstadt? Noventi schweigt zu Gerüchten

Berlin - 07.08.2019, 17:45 Uhr

Mega-Deal bei den Abrechnern? Es gibt Gerüchte über einen Zusammenschluss von Noventi und ARZ Darmstadt. ( b / Foto: imago images / U. Steinert)

Mega-Deal bei den Abrechnern? Es gibt Gerüchte über einen Zusammenschluss von Noventi und ARZ Darmstadt. ( b / Foto: imago images / U. Steinert)


Fusion würde Sinn machen

Aber wie realistisch sind diese Gerüchte? Von einem faktisch schon beschlossenen Zusammenschluss beider Unternehmen war zunächst nichts zu erfahren. Was man aber immer wieder im Markt hört: Die Fusion ergäbe Sinn. Schließlich haben sich die Noventi und das ARZ in den vergangenen Jahren bei zwei Schlüsselprojekten schon sehr eng miteinander beschäftigt.

Konkret geht es um den im vergangenen Jahr kommunizierten Zusammenschluss der beiden Apothekenkunden-Apps Callmyapo (Noventi) und Apojet (ARZ). Damals teilten die Unternehmen mit, dass sie bei den Apps auf einer „gemeinsamen technologischen Basis“ arbeiten wollen. 

Mehr zum Thema

Immer wieder hört man auch, dass sich die Kooperation auch auf den Bereich der digitalen Rezeptsammelstelle auswirkt. Zur Erinnerung: Die VSA (Noventi) hatte die erste elektronische Rezeptsammelstelle in Baden-Württemberg entworfen, das ARZ hatte gleich mehrere der digitalen Rezeptkästen in seinen Regionen auf den Markt gebracht. Die Rezeptsammelstellen sind eng mit den Funktionen der App verknüpft. Die Kooperation im Bereich der Apps müsse also auch einen engere Zusammenarbeit beim Betrieb der digitalen Rezeptsammelstellen umfassen, heißt es im Markt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gerüchte zu einem Zusammenschluss, der nachvollziehbar wäre

Übernimmt Noventi das ARZ Darmstadt?

„Neuer Standard für den digitalen Zugang in die Apotheke“

Callmyapo und Apojet kooperieren

Mit der VSA digitale Herausforderungen meistern

Chancen nutzen. Zusammen wachsen.

VSA- und Awinta-Mutter Noventi mit neuer Digitalstrategie für Apotheken

„Wir sind offen für jeden“

Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet

Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare

3 Kommentare

Toll, es ist Sommerloch!

von Thomas Luft am 07.08.2019 um 17:57 Uhr

Liebe DAZ-Redaktion,

findet ihr es nicht ein wenig armselig vom Konkurrenzportal Meldungen zu übernehmen, die von den Unternehmen über die berichtet wird weder demetiert noch bestätigt wurden?

Was ist denn gewesen? Die Führungsebenen(?) zweier Unternehmen haben sich getroffen und miteinander gesprochen. Wow! Wahnsinn! Was für interessante Nachrichten! Daraus wird dann von einem "Branchenportal" eine Nachricht gestrickt, die außer Spekulationen nichts zu bieten hat. Und damit eure Redaktion auch was berichten kann -immerhin ist Sommerloch- übernehmt ihr die Meldung von aa und bastelt noch ein paar eigene Vermutungen dazu.

Das ist alles, aber kein Journalismus!

Freundliche Grüße

Thomas Luft

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Replik

von Benjamin Rohrer am 07.08.2019 um 20:43 Uhr

Lieber Herr Luft,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Kritik an unserer Berichterstattung. Nein, das finden wir ganz und gar nicht armselig. Warum sollten wir diese höchst relevante Entwicklung ignorieren, nur weil sie zuerst bei unserer Konkurrenz lief? Wenn sie unseren Text komplett gelesen haben, werden sie festgestellt haben, dass auch unsere journalistischen (!) Recherchen ergeben haben, dass es Hinweise darauf gibt, dass dieser Zusammenschluss in der Tat bevor steht. Und über die Relevanz müssen wir uns wohl nicht streiten: Wenn es dazu kommt, würden mehr als 40 Prozent aller Apotheker dort abrechnen. Vor diesem Hintergrund kann ich Ihnen versichern, dass wir die Entscheidung, den Text zu bringen, selbst im tiefsten Winter getroffen hätten.

Viele Grüße
Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

AW: Toll, es ist Sommerloch ... nach oder vor dem ...

von Christian Timme am 08.08.2019 um 8:13 Uhr

ABDA-Loch Herr Luft?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.