Stellungnahme der FDA

Gentherapeutikum Zolgensma: Novartis soll Datenmanipulation verschwiegen haben

Stuttgart - 07.08.2019, 12:50 Uhr

Novartis soll das Manipulieren von Testdaten vor
der Zulassung der Gen-Therapie Zolgensma bei spinaler Muskelatrophie verschwiegen haben. Die Aktienkurs gab erst einmal nach. (c / Foto: imago images / ZUMA Press)

Novartis soll das Manipulieren von Testdaten vor der Zulassung der Gen-Therapie Zolgensma bei spinaler Muskelatrophie verschwiegen haben. Die Aktienkurs gab erst einmal nach. (c / Foto: imago images / ZUMA Press)


Seit 24. Mai ist Novartis‘ Gentherapeutikum Zolgensma bei spinaler Muskelatrophie in den USA zugelassen. Das Arzneimittel hat schon viele Schlagzeilen gemacht, unter anderem wegen seines Preises. Nun steht aber der Vorwurf im Raum, dass Novartis den Zulassungsbehörden Kenntnisse über manipulierte Daten aus Tierversuchen verschwiegen hat. Die FDA hat dazu am gestrigen Dienstag eine Stellungnahme abgegeben. Darin erklärt die US-Behörde unter anderem, dass Zolgensma trotzdem am Markt bleiben sollte.

Novartis‘ Gentherapeutikum Zolgensma (Onasemnogene Abeparvovec-xioi) wird zur Behandlung der schwersten Form der spinalen Muskelatrophie bei Babys eingesetzt. Es ist für Kinder unter zwei Jahren zugelassen. Mit einem Preis von 2,1 Millionen US-Dollar ist es die teuerste Therapie, die bislang auf den Markt gebracht wurde.

Zolgensma bei SMA

Säuglinge, die mit genetisch bedingter spinaler Muskelatrophie (SMA) vom Typ 1 auf die Welt kommen, erleben selten das zweite Lebensjahr. Die Erkrankung geht auf ein fehlerhaftes Gen zurück: Das SMN1-Gen (Survival-Motorneuron-Gen 1) bildet ein Protein, das für den Erhalt der Motoneuronen nötig ist. Bei der Novartis-Gentherapie bekommen die Patienten einmalig funktionsfähige Kopien des Gens verabreicht.

Einem aktuellen Statement der US-Zulassungsbehörde FDA zufolge, gab es allerdings Unsauberkeiten bei der Zulassung. Demnach soll die Novartis-Tochter Avexis, die das Mittel herstellt, bereits im März, also zwei Monate vor der Zulassung, auf manipulierte Daten in den Zulassungsunterlagen aufmerksam geworden sein. Erst einen Monat nach der erfolgten Zulassung sei die FDA darüber informiert worden. Hätten die Behörden früher Kenntnis über die Manipulation erlangt, hätte das die Zulassung verzögert und eine Untersuchung nach sich gezogen, heißt es in der Stellungnahme. Konkret geht es laut FDA um die Richtigkeit bestimmter Daten aus Tierversuchen. Wie FDA Chef Ned Sharpless via Twitter mitteilte, will die Behörde nun alle in ihrer Macht stehenden Maßnahmen ergreifen, Novartis könnten straf- oder zivilrechtliche Sanktionen drohen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Novartis' Gentherapie bei Spinaler Muskelatrophie

Millionenschwere Erlöse bei Zolgensma – trotz Datenmanipulation

Manipulierte Daten in den Zulassungsunterlagen der Gentherapie bei spinaler Muskelatrophie

Zolgensma® beschert Novartis Millionen-Erlöse

Gentherapie bei Spinaler Muskelatrophie

Zolgensma in der EU zur Zulassung empfohlen

Bei spinaler Muskelatrophie nicht besser als Spinraza

G-BA lehnt Zusatznutzen für Zolgensma ab

Gentherapeutikum bei Spinaler Muskelatrophie

Härtefall-Programm für Zolgensma startet in Deutschland

Antibiotika, Spravato, Zolgensma und Co.

Welche neuen Arzneimittel bringt 2020?

1 Kommentar

Gesundheitsmarkt ist nicht schwindelfrei

von Prof Franz Porzsolt am 08.08.2019 um 8:00 Uhr

Schade, solche Meldungen beeinträchtigen das Vertäuen aller. Auch von uns Wissenschaftlern, weil wir nicht mehr entscheiden können, auf welcher Basis wir weiterarbeiten können. Es gibt mehrere Lösungen. Die Bürger müssen sagen, welche sie bevorzugen. Alle anderen haben zu viele Interedseskonflikte und können deshalb keine belastbaren Vorschläge machen.

Prof. Dr. Franz Porzsolt
Institute of Clinical Economics e.V.
www.clinical-economics.com

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.