Pelikan-Apotheke wieder geöffnet

„Die ganze Apotheke ist voller Blumen“

Düsseldorf - 02.08.2019, 16:30 Uhr

Die Pelikan-Apotheke in Düsseldorf hat wieder geöffnet – obwohl man drei Stufen überwinden muss, um hineinzukommen. (Foto: D. Knell)

Die Pelikan-Apotheke in Düsseldorf hat wieder geöffnet – obwohl man drei Stufen überwinden muss, um hineinzukommen. (Foto: D. Knell)


Knell steht nun wieder als Angestellte hinter dem HV-Tisch

Außerdem ging es um die Frage, ob es eine Wieder- oder eine Neueröffnung der Apotheke sei. Da die Apotheke nun unter dem alten Namen und mit historischem Interieur weiterläuft, sei es dann doch anders als das Amt zunächst geurteilt hatte eine Wieder- und eben keine Neueröffnung.

„Und eigentlich wäre ich gerne selbst direkt als Inhaberin die Apotheke weitergeführt“, sagt Knell. Das ging aber nicht, weil sie über zwei Jahre keine Berufspraxis habe nachweisen können. Nun führt Dietrich Hoehn die Apotheke als Mieter, Knell steht als seine angestellte Apothekerin hinter dem historischen Handverkaufstisch. Auch die Suche nach dem Apotheker, dessen Frau im Übrigen bereits ein Praktikum bei Knells Vater gemacht hatte, verzögerte die Wiedereröffnung.

„Tolle Resonanz der Kunden“

„Ich freue mich jetzt vor allem über die tolle Resonanz der Kunden. Auch die Ärzte aus der Umgebung waren schon zu Besuch und zwei ehemalige Angestellte sind mit ihren Kindern vorbeigekommen zum Gratulieren“, freut sich Knell. In einem halben Jahr dürfte sie theoretisch selbst wieder die Geschäfte führen. „Aber da schauen wir mal, wie das weitergeht“, sagt sie.

Gefreut habe sie sich auch über die Reaktion der anderen Angestellten. Die drei PTAs und eine weitere Approbierte hätten wegen der unsicheren Situation eigens mit anderen Apotheken „Notvereinbarungen“ getroffen – dass sie dort hätten arbeiten können, wenn die Pelikan-Apotheke gar nicht wieder hätte aufmachen können. „Und als das alles geklappt hat, waren sie sofort zur Stelle“, sagt Knell, die froh ist, die Familientradition nicht aufgeben zu müssen. „Zwischendurch sah es ja mal so aus, als hätte ich die Apotheke versteigern müssen“, sagt sie.

Nun freut sie sich einfach wieder da zu sein – schließlich läge ihr die Apotheke seit Kindertagen am Herzen.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.