Lunapharm geht vor die Presse

„Wir haben immer ordnungsgemäß gehandelt – in einem lukrativen Markt“

Potsdam - 25.07.2019, 17:55 Uhr

Susanne Krautz-Zeitel kämpft um den Ruf ihres „Familienunternehmens“. (Foto: ks)

Susanne Krautz-Zeitel kämpft um den Ruf ihres „Familienunternehmens“. (Foto: ks)


„Es gab alle nötigen Zulassungen – auch für italienisches Herceptin“

Bekanntermaßen ist das Geschäft mit Parallelimporten im Hochpreis-Segment lukrativ – die Arzneimittel werden in günstigen Märkten eingekauft, zuweilen über verschiedene Grenzen hin- und her geschoben, bis sie am Ende möglichst gewinnträchtig verkauft werden. Krautz-Zeitel  spricht von einstigen Umsätzen von monatlich 2,5 Millionen Euro – wie viel dabei als Gewinn hänge blieb, sei dahin gestellt. Klar ist: Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, das im europäischen Binnenmarkt ganz legal ist. Vorausgesetzt gewisse Anforderungen werden eingehalten. Und aus Sicht von der Geschäftsführerin Krautz-Zeitel lief bei Lunapharm alles rechtmäßig: Man hatte alle nötigen Zulassungen für die parallelvertriebenen Arzneimittel, sämtliche Behördenbescheinigungen. Im Übrigen auch für italienisches Herceptin. Denn dieser Vorwurf tauchte später auf: Lunapharm habe auch mit diesen Arzneimitteln gehandelt, die aber italienischen Krankenhäusern vorbehalten gewesen seien und gar nicht hätten exportiert werden dürfen.  Warum habe das keine der Behörden gesagt, als man die Anträge gestellt habe, fragt Krautz-Zeitel nun? Sie ist sich keiner Schuld bewusst.

RBB und Lunapharm streiten weiter

Beim RBB hat man weiterhin eine andere Sicht auf die Dinge, wie auf der Pressekonferenz schnell klar wurde. Man verweist auf Telefonprotokolle der griechischen Polizei, die zeigten, dass es auch nach März 2017 noch Geschäftsbeziehungen zu der griechischen Apotheke gegeben habe. Doch Kocks hält diese Dokumente für nicht authentisch, sogar für Fälschungen.  

Nun geht Lunapharm also in die Offensive, Krautz-Zeitel klagt nicht nur vor dem Verwaltungsgericht gegen Behördenbescheide, die ihr das Geschäft verbieten, sondern sie fordert auch Entschädigung. Ein Prozess ist bereits in erster Instanz entschieden: Der RBB wurde verurteilt, einige seiner Aussagen nicht mehr zu tätigen, da es sich um unzulässige Verdachtsberichterstattung handele. Schadenersatz wurde Lunapharm allerdings nicht zugesprochen. Beide Seiten haben inzwischen gegen das Urteil Berufung eingelegt. Weiterhin klagt Lunapharm vor dem Landgericht Köln gegen den Bundesgesundheitsminister– das Verfahren schwebt noch, doch das Ministerium hat bereits seine Webseite bereinigt und Äußerungen zu Lunapharm gelöscht. Wirklich dicken Schadenersatz fordert Lunapharm nun aber vom Land Brandenburg. Eine Summe von 70 Millionen Euro steht im Raum. Für Krautz-Zeitel ist es schlicht unverantwortlich, dass man ein ganzes Unternehmen „an die Wand gefahren“ habe.

Kocks nutzte diese Gelegenheit auch, um ein eigenes Projekt anzukündigen: Über die Causa Lunapharm werde nun ein Sachbuch geschrieben, aus dem sodann auch ein Drehbuch und ein TV-Feature werden soll. Man darf also gespannt sein.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anklage wegen gewerbsmäßigen Handels mit gefälschten Arzneimitteln

Lunapharm: Strafprozess gestartet

Lunapharm-Geschäftsführerin weist Vorwürfe zurück

„Hier ist nichts getäuscht worden“

Klage auf Schadenersatz gegen die Bundesrepublik in erster Instanz abgewiesen

Lunapharm geht leer aus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.