Deal zwischen Roche und Sanofi

USA: Tamiflu soll rezeptfrei werden

Remagen - 25.07.2019, 10:15 Uhr

Zwei Packungen Tamiflu im Jahr 2009: Kommt in den USA bald der OTC-Switch? (Foto: imago images / STAR-MEDIA)

Zwei Packungen Tamiflu im Jahr 2009: Kommt in den USA bald der OTC-Switch? (Foto: imago images / STAR-MEDIA)


Das Grippemittel Tamiflu von Roche mit dem Neuraminidasehemmer Oseltamivir soll in den USA zukünftig von dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi als OTC-Arzneimittel vertrieben werden. Hierzu haben die beiden Firmen eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Nach einer Mitteilung von Sanofi hat das Unternehmen mit dem Pharmakonzern Roche eine Vereinbarung über die Vermarktung des antiviralen Grippemittels Tamiflu® in den USA geschlossen. Die Besonderheit: Es soll vorher den OTC-Status bekommen. Derzeit wird Tamiflu® in den Vereinigten Staaten von der Roche-Tochter Genentech als rezeptpflichtiges Arzneimittel in den Verkehr gebracht. Sanofi soll mit der US-Gesundheitsbehörde FDA über den Switch verhandeln und für das klinische Programm und die Finanzierung sämtlicher Studien verantwortlich sein, die für die Entlassung von Oseltamivir aus der Rezeptpflicht erforderlich sind. Außerdem deckt die Vereinbarung die exklusiven Vermarktungsrechte zur Vorbeugung und Behandlung der Influenza oder Grippe und die Distribution in den USA ab. Tamiflu® wäre die erste rezeptfreie antivirale Behandlungsoption gegen Grippe in den USA.

In allen anderen Ländern der Welt wird Roche weiter für den Vertrieb des Medikaments verantwortlich bleiben. Sanofi behält allerdings die Erst-Rechte an Switch-Verhandlungen in weiteren ausgewählten Märkten.

Schnellerer Zugang der Patienten

„Dies ist eine strategische und wichtige Transaktion für uns“, sagt Alan Main, Executive Vice President, Consumer Healthcare von Sanofi. „Der US-Markt ist der größte OTC-Markt der Welt und ein erfolgreicher OTC-Switch von Tamiflu® unterstützt unsere globale Strategie auf dem Gebiet Husten und Erkältung durch Ausweitung auf die Grippe.“ Main erwartet dadurch einen schnelleren Zugang der Patienten zu dem Präparat, ohne Wartezeit für einen Termin beim Arzt, und damit eine wirksame Vorbeugung und Behandlung. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), auf die Sanofi sich bezieht, erkranken in den USA jährlich mehr als 31 Millionen Menschen an der Grippe. 2017 sollen aber nur 7 Millionen mit einem „wirksamen Mittel” wie Tamiflu behandelt worden sein.

Neuseeland: Tamiflu schon ohne Rezept erhältlich

In Neuseeland ist Tamiflu® für die Behandlung und Vorbeugung der Influenza bereits ohne Rezept erhältlich, aber nur die Kapseln mit 75 mg Oseltamivir und nur für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, die dem Influenza-Virus ausgesetzt waren. Außerdem muss die Abgabe durch einen Apotheker erfolgen (OTC-Kategorie „Pharmacist only”).

Zur Behandlung sollen fünf Tage lang zwei Mal täglich 75 mg genommen werden und für die Vorbeugung eine Kapsel mit 75 mg über zehn Tage nach dem Kontakt mit einem Grippe-Kranken. Für Kinder im Alter von 12 Jahren und darunter ist die 75mg-Dosierung der Kapseln rezeptpflichtig. Dasselbe gilt für Tamiflu 30mg und 45mg Kapseln sowie für Tamiflu 6mg/ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die auch in Neuseeland nicht ohne Rezept zu haben sind.

Mehr zum Thema

Beratungs-Quickie

Tamiflu gegen Grippe

Von der WHO herabgesetzt, vom ECDC weiterhin empfohlen

Uneins über Tamiflu

Aktuelle Metaanalyse sieht leichten Nutzen

Wirkt Oseltamivir doch?

WHO wappnet sich gegen Influenza-Pandemie

Neue Strategie im Kampf gegen Grippe



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beratungs-Quickie

Tamiflu gegen Grippe

Aktuelle Metaanalyse sieht leichten Nutzen

Wirkt Oseltamivir doch?

Medikamentös gegen Influenza

Grippeviren ausbremsen!

Baloxavir in Xofluza

EU lässt neues Grippemittel zu

Baloxavir bereits nach einmaliger oraler Dosis wirksam

Neues Grippemittel für die EU

Unveröffentlichte Studiendaten lassen viele Fragen offen

Was macht Tamiflu® ?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.