Am 3. Oktober 

Einfach machen! BAV wirbt für Türöffner-Tag

Stuttgart - 24.07.2019, 07:00 Uhr

Im vergangenen Jahr besuchten Maus-Fans beim Türöffner-Tag die Johannes Apotheke in Gröbenzell, Inhaber Christian Sickau (rechts) ist auch in diesem Jahr wieder dabei. (Foto: Johannes Apotheke)

Im vergangenen Jahr besuchten Maus-Fans beim Türöffner-Tag die Johannes Apotheke in Gröbenzell, Inhaber Christian Sickau (rechts) ist auch in diesem Jahr wieder dabei. (Foto: Johannes Apotheke)


Warum lohnt sich der Türöffner-Tag für die Apotheke

Thomas Metz, zuständig  für die Kommunikation des BAV, sieht großes Potenzial darin, wenn Apotheken am Türöffner-Tag teilnehmen: „Diese Form der Öffentlichkeitsarbeit kann ausschließlich die Apotheke vor Ort leisten. Kein Imagefilm und kein Werbeflyer können das persönliche Erleben ersetzen.“ Im „persönlichen Erleben“ sieht auch Apothekerin Margit Schlenk die große Stärke, vor allem, wenn die Kinder selbst Hand anlegen dürfen: „Besonders interessiert die Kinder die Herstellung von Teemischungen, von Aroma-Therapien und ätherischen Ölmischungen, die sie selber durchführen können und dann auch das selbst hergestellte Produkt mit nach Hause nehmen können. Sehr interessiert sind sie aber auch, was moderne Apotheke bedeutet. Den Kommissionierautomaten anzuschauen, zu bedienen, etwas einzulagern, das macht denen sehr viel Spaß“, wird die Apothekerin im Rundschreiben zitiert. Und Christian Sickau sagt: „Das Feedback letztes Jahr war überwältigend und enorm positiv.  

Für die Teilnehmer des Türöffner-Tags gibt es eine Urkunde. 

Ich denke, es ist ein sehr guter Weg, das Bild der Apotheke in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen und über unsere Arbeit und durchaus auch Nöte zu informieren. In Zeiten wie diesen wichtiger denn je. So entsteht Bindung und man gibt den Menschen gute Gründe an die Hand, vielleicht weiterhin in die Apotheke zu gehen, anstatt online zu kaufen.“ 

„Das Spannende daran ist, dass man eigentlich zwei Zielgruppen erreicht“, sagt Thomas Metz vom BAV. „Nämlich sowohl die Kinder, als auch deren Eltern. Die Sendung mit der Maus ist generationenübergreifend. Sie hat sehr hohe Sympathiewerte und steht für kindgerechte Wissensvermittlung. Beides überträgt sich auf die teilnehmenden Apotheken.“

Wie kann man teilnehmen?

Doch wie kann man teilnehmen? Auch das beschreibt der BAV im Rundschreiben: „Um als Veranstalter dabei zu sein, meldet man sich über ein Formular online an. Nach einer redaktionellen Prüfung durch das WDR-Maus-Team wird die Veranstaltung mit einer Kurzbeschreibung und einem aussagekräftigen Foto oder Video veröffentlicht.“ 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Maus-Fans in der Klinikversorgung der Johannes-Apotheke in Gröbenzell beim „Türöffner-Tag“

Wie kommen Arzneimittel ins Krankenhaus?

Türöffner-Tag: Kindgerecht forschen in der „Apotheke für Krankenhäuser“

Die Maus in der Krankenhausapotheke

12. Leipziger Fortbildungstag von ADEXA

Gesund von der Pubertät bis zur Postmenopause

Leipziger Fortbildungstag über Inhalationstechnik und Atemwegsinfekte

Alles andere als banal

Arzneimitteltherapie muss die schnellen Veränderungen im Körper von Kindern berücksichtigen

Kinder und Eltern gut beraten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.