Lieferengpass bei Antidepressivum

Venlafaxin ist knapp – welche Alternativen gibt es?

Stuttgart - 22.07.2019, 07:00 Uhr

Auch Venlafaxin ist von den zahlreichen Lieferengpässen betroffen. Duloxetin könnte für manche Patienten eine Alternative sein, denn wie Venlafaxin hemmt es den Serotonin- und Noradenalin-Reuptake. Doch es gibt Unterschiede. (s / Foto: Sergey Nivens / stock.adobe.com) 

Auch Venlafaxin ist von den zahlreichen Lieferengpässen betroffen. Duloxetin könnte für manche Patienten eine Alternative sein, denn wie Venlafaxin hemmt es den Serotonin- und Noradenalin-Reuptake. Doch es gibt Unterschiede. (s / Foto: Sergey Nivens / stock.adobe.com) 


Patienten mit Venlafaxin zu versorgen, ist derzeit eine Herausforderung – wie zahlreiche Arzneimittelengpässe, mit denen Apotheker laufend zu kämpfen haben. DAZ.online hat mit dem Hersteller Teva gesprochen – was steckt hinter dem Venlafaxin-Engpass? Welche Antidepressiva kommen Venlafaxin am „nächsten“? Und was ist bei einem Wechsel von Venlafaxin auf Duloxetin zu beachten?

Venlafaxin ist knapp. Nicht lieferbar sind zahlreiche Stärken – 37,5 mg/ 75 mg/ 150 mg) – und auch verschiedene Darreichungsformen (schnellfreisetzende Tablette oder Retardform). Rar sind vor allem die schwächeren Venlafaxin-Präparate mit 37,5 mg oder 75 mg. Teilweise kann hier nur der Originalhersteller Pfizer liefern, doch Trevilor® ist teuer und belastet teilweise mit Mehrkosten im dreistelligen Bereich (beispielsweise bei Trevilor® retard 75 mg, 100 Retardkapseln: Mehrkosten circa 150 Euro). DAZ.online hat bei einem der Hersteller venlafaxinhaltiger Arzneimittel nachgefragt: Teva. Welche Gründe gibt es für den Engpass und ab wann können Apotheken wieder mit einer besseren Lage bei Venlafaxin rechnen? 

Nicht lieferbar, weil andere nicht lieferbar sind

Teva begründet den eigenen Engpass bei Venlafaxin mit den Defekten konkurrierender Hersteller. „Aufgrund nicht planbarer Überverkäufe, bedingt durch Defekte anderer Anbieter”, sei es zu Verzögerungen beim Lieferanten gekommen, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens. Man rechne nach heutigem Stand „bis spätestens Ende September (…) sukzessive wieder mit allen Venlafaxin-Präparaten lieferfähig “ zu sein. Der kollektive Engpass bei nahezu allen Herstellern könnte zu der Vermutung führen, dass es nur noch wenige Wirkstoffhersteller gibt und es dort eventuell einen „Zwischenfall“ gab. Dazu möchte sich Teva jedoch nicht äußern. Teva selbst gibt an, in der EU zu produzieren.

Mehr zum Thema

Lieferengpässe bei Arzneimitteln

Ärzte-Präsident fordert Arzneimittelreserve

Kritische Lieferengpässe 

Erst jüngst schlug der neue Präsident der Bundesärztekammer und Nachfolger von Frank Ulrich Montgomery, Klaus Reinhardt, angesichts der angespannten Liefersituation von Arzneimitteln Alarm. Er forderte „Für relevante Medikamente sollte man eine nationale Arzneimittel-Reserve aufbauen, um die Versorgung der Bevölkerung jederzeit gewährleisten zu können.“ Welche relevanten Medikamente in welchem Umfang die „Allgemeinheit“ vorhalten sollte, könnten zum Beispiel „Krankenversicherungen, Ärzte, Politik und Pharmaindustrie gemeinsam festlegen“. Ob, wie aktuell knapp, Venlafaxin zu den relevanten Arzneimittel zählen würde, bleibt Spekulation. Vielleicht ist der selektive Serotonin- und Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor nicht direkt lebensnotwendig wie Reserveantibiotika. Sicher ist aber, dass die Therapie von Depressionen kein leicht zu beackerndes Therapiefeld ist: Etwa 20 Prozent der Patienten, die unter einer Major Depression – unter anderem Indikation von Venlafaxin – leiden, erweisen sich als therapieresistent.

Mehr zum Thema

Interview mit der Charité Berlin (Teil 1)

Ketamin zur Therapie schwerer Depressionen

Gibt es denn Alternativen zu Venlafaxin? Auch wenn fraglos stets die individuelle Patientensituation und Indikation die ärztliche Arzneimittelwahl oder mögliche Alternativen bedingt – welche Wirkstoffe kommen Venlafaxin theoretisch am „nächsten”? DAZ.online hat recherchiert. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferengpass bei Venlafaxin (Teil 2 von 3)

Warum Venlafaxin nicht einfach zu ersetzen ist

AMK-Äquivalenzdosen zu Antidepressiva

Venlafaxin richtig austauschen

Der aktive Metabolit kann bei Major Depression nicht punkten

Desvenlafaxin nicht besser als Venlafaxin

Hintergründe, Folgen und mögliche Alternativen

Die zehn lästigsten Lieferengpässe des Jahres

Lieferengpass bei Venlafaxin (Teil 3 von 3)

So „relevant“ ist Venlafaxin

8 Kommentare

Umstellung von Venlafaxin auf Duloxetin

von chris am 02.10.2019 um 17:54 Uhr

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Duloxetin

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Venlafaxin

von Sandra Heuser am 02.10.2019 um 17:23 Uhr

Es ist eine frechheit das ich erst jetzt von einem engpass was höre wo ich nichts mehr in der Apotheke bekomme, nehme schon seit 11 jahren Venlafaxin in unterschiedlicher Dosierung. Seit 3 Jahren nun 225 mg. und nun sind meine Tabletten leer ich geh mit meinem Rezept zur Apotheke und mir wird gesagt das es das Präparat nicht mehr gibt. Wie Fahrlässig ist das bitte ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Venlafaxin

von chris am 02.10.2019 um 18:03 Uhr

Ist mir genauso gegangen. Das ist wirklich fahrlässig, wir benötigen schliesslich kein Schnupfenmittel.
Bei mir hat es Jahre gedauert ein Antidepressiva zu finden, welches für mich verträglich ist. Jetzt geht es wieder von vorne los.

Venlafaxin 75 mg

von Susanne Valtl am 01.10.2019 um 12:29 Uhr

Eine Frage:
Seit Anfang, des Jahres wusste ich, dass bei Venlafaxin 75 mg von Heumann ein Engpass besteht?
Ab September 2929 sollte es wieder lieferbar sein?
Oder können Sie mir mitteilen , ob es in 75 mg bei Heumann wieder lieferbar ist?
Oder bei einer anderen? Ich möchte die tTabl Nichteinhaltung 37.5 : 2 Tagl einnehmen !
SusanneValtl@t-online.de



» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Venlafaxin

von Müller,Heidrun am 30.09.2019 um 18:18 Uhr

Auch bei uns in sämtlichen Apotheken kein Venlafaxin,weder von Hexal,Heimann,TAD.
Ich soll tgl. 1x 75mg nehmen,nehme nur noch jeder 2 . Tag 1 Kapsel,keine Lösung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Venlafaxin

von Anita Meier am 20.09.2019 um 17:08 Uhr

ich bin 80 Jahre alt.Nehme seit 2008 dieses Medikament.Habe es bei einem Klinikaufenthalt in einer psychatrie bekommen.
Nach mehreren Jahren habe ich versucht es abzusetzen, schleichend.Aber es ging nicht,hatte täglich klopfen im Kopf, das konnte ich nicht aushalten.Nun bekam ich in der Apotheke gesagt es gibt engpässe von dem Medikament.
Was soll ich machen wenn ich es nicht mehr bekomme?
Für mich gibt es da keinen Ausweg,davor habe ich erneut Angst.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Meier

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Venlaflaxin

von Dr.Schulze-Frerich am 17.09.2019 um 8:58 Uhr

Wenn ich Pat von Venlaflaxin auf Duloxetin einstellen möchte, empfiehlt es sich dann Venlaflaxin erst auszuschleichen? oder kann ich sofort von 75mg Ven auf 30mg Dul gehen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Venlaflaxin

von Kanzog am 02.10.2019 um 15:38 Uhr

Das würde ich auch gerne wissen. Habe heute gesagt bekommen das es nicht mehr lieferbar ist und mein Doc möchte mich auf Duloxetin umstellen. Habe große Angst davor da ich sehr lange gebraucht habe von Paroxetin auf Venlafaxin.
LG Kathrin

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.