Adexa

Keine halben Sachen bei der PTA-Ausbildung!

Berlin - 22.07.2019, 14:00 Uhr

Andreas May und Tanja Kratt haben einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geschrieben. (m / Foto: Adexa)

Andreas May und Tanja Kratt haben einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geschrieben. (m / Foto: Adexa)


Was wiegt schwerer? Zukunftsfähige Ausbildung oder wenig Umstände für die Schulen

Adexa verweist erneut auf eine Befragung zum Thema PTA-Ausbildung. Dabei habe sich ein klares Bild abgezeichnet: „Die Fachschulausbildung muss von bislang 24 Monaten auf 30 Monate verlängert werden. Wir dürfen nicht vergessen: Schon jetzt handelt es sich ja nicht wirklich um 24 Monate Unterricht, weil rund drei Monate für die Prüfungsvorbereitung benötigt werden. Curricula sind auch zu überarbeiten. In einer digitalen Welt brauchen PTA zusätzliche Kenntnisse. Das wird in der bisher zur Verfügung stehenden Zeit nicht funktionieren“.

Adexa geht auf Kritik ein

Die beiden Unterzeichner des offenen Briefes, die Adexa-Vorsitzenden Andreas May und Tanja Kratt, gehen auch auf die Kritik an der verlängerten Ausbildungszeit ein – etwa aus den PTA-Schulen. Diese fuße nicht auf Sachargumenten, sondern führe rein organisatorische Gründe an. „Dass es eine organisatorische Herausforderung ist, die Schulzeit um ein halbes Jahr zu verlängern, sehen wir natürlich auch“, räumt Adexa ein. Doch man frage sich auch, was mehr wiege: „das Anliegen, eine zukunftsfähige, attraktive und solide Ausbildung zu etablieren, die den angehenden PTA gerecht wird und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt oder den Schulen möglichst wenig Umstände zu bereiten“? Klar ist für Adexa jedenfalls: „Nur die Unterrichtsfächer umzustrukturieren und so gut wie keinen Platz für Neues zu schaffen, verkennt die Realität in den Apotheken, sorgt für unattraktive Rahmenbedingungen in der PTA-Ausbildung und verschärft langfristig den Mangel an pharmazeutischen Fachkräften in den Apotheken“. Ihr Appell an Spahn: „Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen und nochmal einzulenken“.

Man darf nun gespannt sein, wie der nächste Aufschlag des Ministers aussieht. Auch wenn er sich Zeit lassen und es gründlich machen will – sein Rhythmus für neue Gesetzesvorlagen ist flott. Auf einer vorläufigen Tagesordnung für die Kabinettssitzungen in der Sommerpause war das PTA-Reformgesetz jedenfalls bereits als möglicher Kandidat für eine Sitzung in der zweiten Augusthälfte genannt.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

NACHTRAG

von Dr.Diefenbach am 22.07.2019 um 20:52 Uhr

...und der ADEXA natürlich auch,sorry

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

3 Jahre ultimativ

von Dr.Diefenbach am 22.07.2019 um 20:48 Uhr

Die Verlängerung auf drei Jahre,eigentlich zwingend geboten-es haben praktisch ALLE Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen diese Zeitspanne-ist längst überfällig!Es geht ja,man sei doch mal ehrlich,um die Angst,dass PTAs dem Apotheker (D/M/W,ich benutze das Trio jetzt oft,weil es doch zu absurd ist...)irgendeine Kompetenz streitig machen.Ich kenne das aus unseren Diskussionen,da ist immer von "Aufweichung","Kompetenzgerangel" oder "Schritt in die Fremdführung der Apotheke" die Rede.Ohne PTAs,wie oft noch:Kommt die öffentliche Apotheke nicht klar.Die dreijährige Ausbildung als Erfordernis können die Menschen wie Frau Kraft oder Herr May mit Sicherheit besser beurteilen als viele "klassische" Pharmazeuten.Ich weiss aber,dass auch hier die ABDA Spitze gerne alles Weitere blockiert.Das dies falsch sein kann,zeigt sich schneller als gedacht..Dass wir eine Übergangsfrist haben,in der es dann eng würde,auch dies ist klar,aber es geht um ZUKUNFT!!Ich wünsche dem BVPTA ein Stahlgerüst aus V2A,um der Diskussion nie aus dem Wege zu gehen!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Die Blockade ist Wahnsinn

von Wolfgang Müller am 22.07.2019 um 20:19 Uhr

"Der böse Spahn" wird bei der vollkommen sinnvollen und notwendigen Verlängerung der PTA-Ausbildung zum Näher-an-die-Apotheker/innen-Heranrücken nicht handeln, solange "Die ABDA" ihm sagt, dass sie "das nicht will".

Ein bizarrer Schrecken ohne Ende, diese ABDA-Spahn-(Geheim)-Sache gegen die Basis. Auch gegen die Inhaber/innen, die dringend mehr PTA wollen, gerne auch mit mehr ECHTER Verantwortung. Mit mehr Verantwortung gerne auch besser bezahlt. Warum um Himmels willen DENN NICHT?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.