Niemegk, Brandenburg

Rezeptsammelstelle nun doch von Kammer genehmigt

Berlin - 17.07.2019, 12:10 Uhr

Die Robert-Koch-Apotheke (hier ein Bild aus dem Jahr 2017) war die einzige Apotheke im kleinen brandenburgischen Ort Niemegk. Seit Mai dieses Jahres ist sie geschlossen. Nun können Rezepte in einer Rezeptsammelstelle am Rathaus abgegeben werden. (Foto: imago images / Steinach)

Die Robert-Koch-Apotheke (hier ein Bild aus dem Jahr 2017) war die einzige Apotheke im kleinen brandenburgischen Ort Niemegk. Seit Mai dieses Jahres ist sie geschlossen. Nun können Rezepte in einer Rezeptsammelstelle am Rathaus abgegeben werden. (Foto: imago images / Steinach)


Rezeptsammelstelle erspart langen Weg in benachbarte Orte

Zukünftig können die Niemegker Bürger ihre Rezepte in dem von der Fläming-Apotheke am Niemegker Rathaus angebrachten speziellen Briefkasten einwerfen. Der von Apothekerin Aepler angebotene Botendienst soll auf diesem Wege den Niemegkern den langen und umständlichen Weg per Bus zur nächsten Apotheke ersparen.

Amtsdirektor Hemmerling hatte – wie bereits berichtet – angeführt, dass der Vorschlag der LAK Brandenburg, die Niemegker Bürger könnten doch den stündlich verkehrenden Bus ins benachbarte Bad Belzig oder nach Treuenbrietzen nutzen, nicht akzeptabel sei: „Das ist überhaupt gar keine gute Option, weil man sich eben vorstellen muss, dass das Einzugsgebiet der Stadt Niemegk 225 Quadratkilometer groß ist – damit also um einiges größer als unsere Landeshauptstadt – und sich aus 23 Orten zusammensetzt. Es ist also nicht so, dass die Leute hier alle in der Nähe der Bushaltestelle leben, sondern die brauchen in der Regel noch einen Anschlussbus, um auf ihr Dorf zu kommen.“  

Größter Wunsch: eine neue Apotheke für Niemegk

Gegenüber der Lokalpresse zeigten sich alle Beteiligten, so auch Apothekerin Aepler und Amtsdirektor Hemmerling, sehr zufrieden über die Entscheidung pro Rezeptsammelstelle. Diese solle nun zumindest befristet den Bürgern lange Wege ersparen.

Dennoch bleibt der Wunsch der Niemegker nach einer eigenen Apotheke bestehen. „Wir wünschen uns natürlich ganz dringend, dass es hier in Niemegk eine Apotheke gibt. Also wenn es uns gelingt, einen Apotheker oder eine Apothekerin zu finden, die Interesse hätten, hier in Niemegk wieder eine Apotheke zu eröffnen. Das ist natürlich unser Traum“, äußerte sich Hemmerling bereits gegenüber DAZ.online – und betonte, dass die Rezeptsammelstelle sehr erwünscht, aber hoffentlich nur eine Übergangslösung sei.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

!

von Christiane Patzelt am 17.07.2019 um 12:24 Uhr

"erzählt mir doch nich, dasset nich jeht" (Regine Hildebrandt)
Aber jetzt ist die Kuh ja vom Eis - n 2. Hüffenhardt hätts jetzt auch nicht gebraucht...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.